Morgenroutine und Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

In: Lifestyle
Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit suelovesnyc_mudigkeit_fruhjahrsmudigkeit_muedigkeit_fruehjahrsmuedigkeit

Du suchst gerade Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit, weil der ständige Wetterwechsel ganz schön müde macht? Probier es doch mal mit meiner Morgenroutine.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, wir könnten gerade alle einen riesigen Energieschub gebrauchen, oder? Das liegt in diesem Jahr natürlich nicht nur an der Frühjahrsmüdigkeit, sondern auch an der „Krisen-Müdigkeit”. Die aktuelle Situation ist mental sehr anstrengend und da fehlt uns oft die gewohnte Energie für andere Dinge.

Da ich gegen die Krise aber leider nicht all zu viel ausrichten kann, gibt es heute für Euch Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit. Helfen ja auch allgemein mehr Energie im Alltag zu haben. Besonders entscheidend ist für mich meine Morgenroutine, wenn es um Frühjahrsmüdigkeit geht. Heute verrate ich ein wenig mehr dazu.

Morgenroutine und Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wie viel Energie ich am Tag habe, das steht meist schon durch die Art, wie ich den Tag beginne, fest. Deshalb ist es mir wichtig auch über die Morgenroutine zu sprechen, wenn es um Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit geht.

#1 Regelmäßig zur selben Zeit aufstehen

Gerade sind viele im Home-Office und da kann es sein, dass die Arbeitszeiten ein wenig variabler sind. Flexibilität im Job ist ja eigentlich super. Aber wenn es ums Aufstehen geht, dann kommen wir am besten aus den Federn, wenn wir regelmäßig zur selben Zeit aufstehen. Also einen richtigen Schlafrhythmus haben. Das muss nicht auf die Minute genau sein. Aber wenn man in etwa zur selben Zeit ins Bett geht und aufsteht, dann wirkt sich das auch auf das Energielevel des gesamten Tages aus.

#2 Vor dem Frühstück schon lauwarmes Wasser trinken

Über die Nacht nehmen wir keine Flüssigkeit zu uns. Deshalb ist es wichtig unseren Flüssigkeitshaushalt morgens direkt „aufzufüllen”. Aus der Ayurveda-Lehre wissen wir, dass das am besten mit einem lauwarmen Glas Wasser geschieht (dafür koche ich Wasser ab, bevor ich morgens ins Bad gehe und lasse es etwas abkühlen). Oft trinke ich aber auch einfach ein stilles Wasser mit Raumtemperatur und einem Spritzer Zitrone.

Morgens schon viel Wasser zu trinken ist so ein Energiebooster für den Tag. Ich habe gemerkt, dass die Tage, an denen ich morgens schon viel Wasser trinke deutlich aktivere Tage für mich sind und ich konzentrierter bin. Aber natürlich gilt der Tipp viel zu trinken nicht nur morgens. Stell Dir immer etwas zu trinken (am besten Wasser oder ungesüßten Tee) auf den Schreibtisch. Hilft mir besonders auch immer im Nachmittagstief.

#3 Alle Fenster aufreissen und durchlüften

Morgens und abends reisse ich immer alle Fenster in der Wohnung auf und lüfte richtig gut durch. Besonders morgens gibt die frische Luft einen richtigen Energiekick. Und ich habe dann auch das Gefühl, dass der Tag einen frischen Start bekommt.

Also statt Fenster kippen zwischendurch, morgens direkt mal richtig gut durchlüften.

#4 Das Schlafzimmer zu einem Ort der Ruhe machen

Gut zu schlafen ist natürlich essentiell, wenn Dich Müdigkeit oder Frühjahrsmüdigkeit belastet. Deswegen mache ich mein Schlafzimmer wirklich zu einem Ort der Ruhe. Hier gibt es keine Smartphones und keinen Fernseher. Auch bei der Einrichtung habe ich darauf geachtet, dass die Farben beruhigend sind (so sind unsere Kommode und unsere Nachttische dunkelblau). Auch ein Duft (ich liebe Zirbenholz) kann beim gut Durchschlafen helfen.

#5 Die Ernährung und tagsüber die richtigen Snacks wählen

Das Wort „Foodkoma” kennen wir alle. Natürlich können wir auch viel über die Ernährung erreichen, wenn wir oft müde und abgeschlagen sind. Wenn Du morgens nicht so viel essen kannst, ist vielleicht ein kleiner Frühstücksbrei oder ein grüner Smoothie (ich trinke ihn gern mit Babyblattspinat, Banane und Kokoswasser) das Richtige für Dich.

Stelle Dir die Ernährung so vor, als würdest Du Dich geradezu auftanken. Das geht natürlich am besten mit viel frischem Gemüse und nicht mit Fast Food. Ein gesundes, leichtes Lunch lässt uns danach nicht in den Tiefschlaf versinken. Und ich snacke auch immer richtiges Powerfood. Wie zum Beispiel Mandeln (hier habe ich über den perfekten Home-Office Snack geschrieben), selbstgemachte Müsliriegel oder Energy Balls.

Startet mit viel Energie in die neue Woche!

Bild: Unsplash


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.