Snacks bei Stress: Warum ich diesen Snack im Home-Office empfehle

In: Achtsamkeit, Anzeige, Glutenfrei
snacks bei stress mandeln snack im home-office suelovesnyc_susan_fengler_snacks_bei_stress_snack_im_home_office_homeoffice_mandeln

[Anzeige] Nervennahrung. Oft sind Snacks bei Stress umso wichtiger. Warum ich besonders Mandeln als Snack im Home-Office empfehle?

Die Mails werden immer mehr. Und die To-Do Liste wird immer länger. Dann ist auch noch die Home-Office Situation vielleicht nicht optimal. Oder wenn das Office doch nicht zu Hause stattfindet, kommt schon wieder der Chef mit neuen Aufgaben um die Ecke.

Beliebte Snacks bei Stress? Oft „alles, was in greifbarer Nähe liegt.”

Als ich noch in einer Redaktion gearbeitet habe, war ich so dankbar, als endlich der Süßigkeiten-Teller in der Mitte unserer vier Schreibtische verschwand. Denn es ist ganz natürlich, dass wir besonders in stressigen Zeiten Nervennahrung zu uns nehmen wollen.

Snacks bei Stress, die besonders beliebt sind? Ich nenne es mal „alles, was in greifbarer Nähe liegt.” Das Snacken passiert dabei meist nicht bewusst und achtsam, sondern wie in einem Automatismus. Zugreifen, ohne nachzudenken.

Welchen Snack ich im Home-Office empfehle? Mandeln!

Weil ich weiß, dass auch ich Snacks bei Stress brauche, lege ich mir direkt in einer kleinen Schüssel auf dem Schreibtisch Mandeln bereit. Spätestens im Nachmittagstief brauche ich einfach „etwas zu beißen” und neue Energie. Wer hier schon länger mitliest, weiß dass ich gern Mandeln snacke.

suelovesnyc_susan_fengler_snacks_bei_stress_snack_im_home_office_homeoffice_mandeln

Warum gerade Mandeln so ein guter Snack sind? Da gibt es gleich mehrere Gründe. Weil sie lecker sind und glutenfrei (bei mir besonders wichtig). Und weil sie mir während eines langen Arbeitstages oder vor der Yoga-Session neue Power und Energie für den Tag geben, ohne mich zu beschweren. Wusstet Ihr, dass eine Handvoll Mandeln (also etwa 30 g) 6 g pflanzliches Protein liefern? Außerdem sorgen die in Mandeln enthaltenen Nährstoffe Magnesium, Eisen, Folsäure, Niacin und Riboflavin dafür, dass Müdigkeit und Erschöpfung verringert werden. Gerade jetzt im Winter, wenn die Tage oft grau und dunkel sind, umso wichtiger.

Außerdem mag ich es sehr, dass ich sie einfach bereitlegen kann. Für diesen Home-Office Snack ist null Vorbereitung nötig und deshalb kann ich ihn auch immer griffbereit am Schreibtisch haben. Wichtig gerade in hektischen Zeiten.

Als ich einer Bekannten den Tipp mit den Mandeln als Snack im Home-Office gab, sagte sie: „Aber die haben doch so viel Fett”. 30 g Mandeln enthalten zwar 15 g Fett. Allerdings sind 14 g davon ungesättigte Fettsäuren, also „gute” Fette. Fett ist also nicht gleich Fett.

Eine neue Studie besagt, dass Mandeln sogar spezifisch bei Stress der passende Snack sein könnten

Die Studie* von Dr. Wendy Hall und Dr. Sarah Berry, der School of Life Course Sciences des Kings College in London, befasst sich mit der Wirkung von Mandeln als Snack bei mentalem Stress.

Aus der Studie geht hervor, dass das Essen von Mandeln sogar dazu beitragen kann, die Reaktionen des Herzens und des Nervensystems auf psychischen Stress zu verbessern. Konkret ging es hier um eine verbesserte Herzratenvariabilität (HRV) von Teilnehmern einer mentalen Stress-Challenge, die über sechs Wochen Mandeln als Snacks anstatt von üblichen Snacks gegessen haben. Finde ich sehr interessant. Hier könnt Ihr mehr über die Studie erfahren.

Also vielleicht das „alles, was in greifbarer Nähe liegt”, wenn es um Snacks bei Stress geht, mal mit „Mandeln” ersetzen. Ich bin damit sehr happy.

Bilder: Sophie Wolter

Anzeige / In sehr passender Kooperation mit meinem langjährigen Partner California Almonds

*Dikariyanto, V.; Smith, L.; Chowienczyk, P.J.; Berry, S.E.; Hall, W.L. Snacking on Whole Almonds for Six Weeks Increases Heart Rate Variability during Mental Stress in Healthy Adults: A Randomized Controlled Trial. Nutrients 2020, 12, 1828.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.