Hochzeitsspiele: Tradition? Witzig? Oder peinlich?

In: Hochzeit
Hochzeitsspiele suelovesnyc_hochzeit_Hochzeitsspiele_spiele_hochzeit

Irgendwann kommt bei der Hochzeitsplanung immer der Punkt: Hochzeitsspiele. Braucht man die überhaupt? Und welche Ideen sind witzig und nicht peinlich?

Wenn ich das Wort Hochzeitsspiele vor unserer Hochzeit hörte, dann hatte ich immer richtig schreckliche Bilder im Kopf. Wie ich auf allen Hochzeitsbildern völlig verschwitzt aussehe, weil ich vorher einen Baumstamm sägen musste (und keiner das Timing bedacht hat). Oder man sich etwas für uns überlegt hat, das alles irgendwie ins Lächerliche zieht. Ich bin keine Spaßbremse, aber auf Familienfeiern und Hochzeiten brauche ich keine Spiele. Lockere Gespräche, Musik – kann auch alles für die richtige Stimmung sorgen. Meist sogar besser als gezwungene Spielchen.

Hier ein paar Tipps von mir, wenn es um das Thema Hochzeitsspiele geht!

Sprecht als Brautpaar mit Euren Trauzeugen

Eigentlich kennen Euch Eure Trauzeugen ja sehr gut. Aber manchmal schleicht sich dann doch aus der Hochzeitsgesellschaft ein „Das macht man aber so” ein (das Hochzeits-No-Go schlechthin). Falls Ihr auf keinen Fall Spiele spielen wollt, oder schon ein bestimmtes Horror-Spiele-Szenario im Kopf habt, dann sprecht das unbedingt an. Schließlich ist es Euer Tag und Ihr sollt Euch wohlfühlen.

Ideen für Spiele auf der Hochzeit, die witzig und nicht peinlich sind

Wichtig ist, dass die Spiele zum Brautpaar passen – und auch nicht zu lange dauern. Wir mussten uns zu später Stunde kleine Basketballkörbe aufsetzen und um das Glück in der Ehe beim anderen in den Korb werfen. War witzig, weil Basketball natürlich ein wichtiger Teil unseres Lebens ist und das Spiel nicht zu langwierig war. Wenn Ihr etwas in der Art plant: Individualität ist der Schlüssel. Nicht einfach ein 08/15 Brautpaar-Spiel, das eigentlich nichts mit den beiden zu tun hat.

Wenn die Tradition es will, dass Baumstämme zersägt werden, oder ein Herz mit der Nagelschere aus einem Tuch geschnitten – na klar. Aber bitte bleibt bei einem Spiel – sonst wird es für das Brautpaar schnell anstrengend. Physisch und mental. Also unbedingt vorher einmal als Trauzeuge bei der Verwandtschaft abklopfen. Nicht, dass gleich mehrere Dinge parallel geplant werden. Kommunikation ist hier wichtig in der Planung, da das Brautpaar ja meist nichts vom geplanten Spiel wissen soll.

Ich finde Spiele immer super, die die Gäste miteinander ins Gespräch kommen lassen. Auf einer Hochzeit hatte jeder Tisch eine Foto-Aufgabe. Zum Beispiel: Mit dem Paar, das als letztes geheiratet hat (das waren wir in dem Fall), ein Foto machen. So kamen vor dem Essen auch Gäste miteinander ins Gespräch, die sich gar nicht kannten. Und die Fotos wurden richtig witzig (und sogar direkt via Beamer präsentiert). Unterhaltsam und es musste sich aber niemand lächerlich machen.

Auf das richtige Timing der Hochzeitsspiele kommt es an

Wenn Ihr in die Hochzeitsplanung involviert seid, dann ist es sehr wichtig, dass Ihr auf das Timing der Spiele achtet. Die Hochzeitsfotos sind dem Brautpaar als Erinnerung schon wahnsinnig wichtig. Da muss man nicht mit vom Sägen verschwitzten Haaren posieren. Also Spiele/Traditionen nach der Zeremonie, den Fotos, dem Brautstrauß werfen oder anderen wichtigen Programmpunkten.

Und keine Angst: Mit einer schönen Zeremonie, einer berührenden Rede, leckerem Essen und guter Musik wird den Gästen auf Eurer Hochzeit auf keinen Fall langweilig. Versprochen.

Bild: Plan Liebe


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.