Abendbrot glutenfrei: Ideen fürs Abendbrot und selbstgemachte Brotaufstriche

In: Anzeige, Glutenfrei
suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_1 Schaer Meisterbaeckers Brot Abendbrot glutenfrei Susan Fengler Sue loves nyc Meisterbäcckers Schär

[Anzeige] Abendbrot glutenfrei – das gibt es bei mir jeden Abend. Deshalb habe ich heute Ideen fürs Abendbrot und selbstgemachte Brotaufstriche für Euch!

Ganz ehrlich? Als ich vor Jahren hörte, ich solle Gluten meiden, da habe ich ganz schön um mein geliebtes Abendbrot gebangt. Aber Abendbrot glutenfrei zubereiten, das geht ganz einfach, denn es gibt eine so große Auswahl an leckeren Broten. Und auch selbstgemachte Brotaufstriche müssen nicht nur aus „Butter und eine Scheibe Käse” bestehen. Heute stelle ich Euch Ideen fürs Abendbrot vor. Und verrate Euch mehr zu den Schär Meisterbäckers Broten, die ich so gern esse.

Wo wir hier gerade beim „ehrlich sein” sind. Ich habe immer mindestens eines der Meisterbäckers Brote im Urlaub im Koffer dabei (vor Kurzem auch in der Provence, obwohl es die da natürlich auch im Supermarkt gab). Aber sicher ist sicher. Du kennst das bestimmt, wenn Du Dich glutenfrei ernährst. Apropos sicher: Ich stelle Euch besonders gern Schär Brote vor, weil sie die Hauptzutaten direkt von Vertragsbauern beziehen und so den gesamten Produktionsprozess im Blick haben und so sichergehen können, dass alles auch wirklich glutenfrei ist.

Hier kommt meine Abendbrot-Inspiration. Oder sagst Du eigentlich Brotzeit oder Vesper? Ist ja so individuell je nach Gegend.

Abendbrot glutenfrei: Ideen fürs Abendbrot und selbstgemachte Brotaufstriche

suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_1 Schaer Meisterbaecker Brot Abendbrot glutenfrei Susan Fengler Sue loves nyc

Als ich vor Kurzem in der Provence war, wurde ich nochmal so richtig für diesen Artikel inspiriert. Da habe ich nämlich so leckeres Basilikum-Pesto gegessen. Aber nicht wie ich es sonst für meine Pasta mache mit Parmesan. Sondern einfach aus frischem Basilikum, mit richtig gutem Olivenöl, Pinienkernen und Salz. Selbstgemachte Brotaufstriche müssen überhaupt nicht kompliziert sein, um richtig lecker zu schmecken.

#1 Glutenfreies Antipasti-Brot mit Basilikum-Pesto

So easy geht das Basilikum-Pesto:

Einfach 1 Topf Basilikum „abernten”, also die Basilikumblätter abzupfen. Dazu 1-2 EL Olivenöl (Ihr müsst einmal schauen, wie flüssig Ihr das Pesto haben wollt) und 50 g angeröstete Pinienkerne geben. Noch einen Spritzer Zitronensaft dazu. Mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Ich gebe das Basilikum-Pesto am liebsten mit Zucchini und Aubergine (einfach mit etwas Öl in der Pfanne anbraten) aufs glutenfreie Brot (hier passt super das Schär Meisterbäckers Mehrkorn). Dann brösele ich etwas Schafskäse darüber und ein paar der restlichen Pinienkerne. So lecker!

suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_2 Abendbrot glutenfrei Schaer Sue loves nyc

#2 Abendbrot glutenfrei mit Lachs und Honig-Senf-Sauce

Honig-Senf-Sauce finde ich so unfassbar lecker zu frischem Bio-Lachs. Und für die Sauce habe ich eigentlich immer alles zu Hause. Damit diese Abendbrot Idee noch frischer schmeckt: Einfach ein bisschen Feldsalat oder Blattspinat mit draufgeben!

Für die Honig-Senf-Sauce mixe ich eigentlich häufig wirklich nur 1 EL Honig und 2 EL Senf mit 1 EL Olivenöl (vielleicht noch einen kleinen Spritzer Weißweinessig rein, wenn Ihr mögt). Fertig! Ihr könnt aber auch noch etwas Dill mit in die Sauce geben, so wie sie klassisch serviert wird.

suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_1 Schaer Meisterbaecker Brot Abendbrot glutenfrei Susan Fengler Sue loves nyc Meisterbäcker Schär

#3 Ziegenkäse und Feigen – die perfekte Kombi, oder?

Diese Abendbrot Variante schmeckt am leckersten auf dem Schär Meisterbäckers Vital Brot. Das liebe ich sowieso zu Käse, weil es etwas dunkler ist.

Einfach gesalzene Butter drauf, drei Scheiben von der Ziegenkäse-Rolle abschneiden. Eine halbe Feige in Scheiben schneiden und Honig drüber. Die Variante mache ich auch oft mit Ziegenfrischkäse. Auch super lecker.

suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_3 Abendbrot glutenfrei

#4 Olivenbrot mit Rosmarinbutter

Als meine Freundin Leana vor ein paar Jahren an Silvester Rosmarinbutter mitbrachte, da hätte ich mir am liebsten mit der Hand an die Stirn geschlagen. Warum hatte ich zuvor nie Rosmarinbutter gemacht? Auch sowas von gut fürs Abendbrot. Und gerade in der Kombination mit Oliven finde ich sie noch leckerer.

Meine einfache Rosmarinbutter kennt Ihr vielleicht schon aus meinem glutenfrei Grillen Artikel. Mit den Oliven auf dem vorher leicht getoasteten Schär Meisterbäckers Mehrkorn Brot (mit 7 Körnern und Getreiden) finde ich sie besonders lecker.

Fürs Abendessen habe ich oft Rosmarinbutter im Kühlschrank.

Für die Rosmarinbutter brauchst Du ein Stück weiche Butter, 3 Rosmarinzweige und 1/2 TL Trüffelöl (geht auch ohne, ist aber besonders lecker). Dann noch grobes Salz. Alles in einer Schüssel mischen und zurück in den Kühlschrank damit. Am besten bereitest Du sie einfach vor, dann kannst Du Dich die Woche über fürs Abendbrot bedienen.

Nochmal mehr zum glutenfreien Brot…

suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_1 Schaer Meisterbaecker Brot Abendbrot glutenfrei Susan Fengler Sue loves nyc Meisterbäcker Schär

Ich esse sowas von gern Brot. Unter der Woche gibt es jeden Abend Abendbrot mit meinem Mann. Da hat er seins und ich mein glutenfreies. Meistens ist es tatsächlich bei mir eines der Schär Meisterbäckers Brote (die sind auch reich an Ballaststoffen). Schär achtet nämlich darauf, dass die Brote keine Konservierungsmittel oder künstliche Zusatzstoffe enthalten und dafür wird mit natürlichem Sauerteig gearbeitet. Mehr Sauerteig heißt, dass weniger künstliche Hefe gebraucht wird. Und vor Kurzem wurde noch einmal an der Rezeptur der Meisterbäckers Brote gefeilt. Der Sauerteig wurde noch einmal überarbeitet und ich finde, sie schmecken wirklich noch besser. Eigentlich wollte ich Euch hier im Zuge der Abendbrot Ideen mein liebstes Brot vorstellen. Aber ich wechsele wirklich ab. Das Classic aus Hirse, Quinoa und Sauerteig nehme ich auch super oft fürs Frühstück und mache damit zum Beispiel auch meinen glutenfreien French Toast (gerade letzte Woche). Das Classic wurde übrigens gerade von Ökotest mit „sehr gut” ausgezeichnet.

Abends esse ich gerade im Moment besonders häufig das Meisterbäckers Mehrkorn mit Quinoa, Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Das ist schön luftig wegen des Sauerteigs, aber enthält besonders viele Körner und Getreide. Übrigens wird das Meisterbäckers Vital aus Quinoa-, Sorghum und Kastanienmehl auch zusätzlich mit Calcium angereichert und ist besonders gut für die Verdauung.

Am besten schmecken mir alle Brote, wenn ich sie vorher toaste und sie dann noch leicht warm sind. Alle sind übrigens auch laktosefrei.

suelovesnyc_abendbrot_glutenfrei_glutenfreies_brot_abendbrot_ideen_selbstgemachte_brotaufstriche_1 Schaer Meisterbaecker Brot Abendbrot glutenfrei Susan Fengler Sue loves nyc Schär Bio Pan Backmischung

Ich habe letzte Woche auch zum ersten Mal die neue Brot-Backmischung „Bio Mix Pan Classic” von Schär ausprobiert. Das Brot aus Sauerteig, Hafer- und Leinsamen-Mehl ist so richtig schön saftig geworden. Eine Freundin, die Gluten essen kann, hat es abends bei mir gegessen und war begeistert. Gibt es auch als „Bio Mix Pan Cereal” (mit Quinoa, Leinsamen und Sonnenblumenkernen) und das auch fertig verpackt. Checkt also unbedingt auch mal die neuen Bio-Sorten aus.

Ich hoffe, Ihr konntet Euch von meinen Ideen fürs Abendbrot ein wenig inspirieren lassen!

Übrigens esse ich, wenn’s mal kein Brot sein soll, abends auch sehr gern glutenfreie Wraps. Hier habe ich ein super leckeres Wraps-Rezept für Dich!

Anzeige / In Kooperation mit Schär

Bilder: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.