5 Tipps für Deine Abendroutine: Vorschläge und meine Erfahrungen

In: Anzeige, Beauty, Less Stress
perfekte Abendroutine Vorschläge suelovesnyc_susan_fengler_perfekte_Abendroutine_vorschlaege_abendroutine_vorschlage_tipps

[Anzeige] Du suchst gerade Tipps für Deine Abendroutine? Hier sind Abendroutine-Vorschläge für Dich und meine gesammelten Erfahrungen aus den letzten Jahren.

Als Stressmanagement-Trainerin werde ich oft gefragt: „Was ist die perfekte Abendroutine?” Aber ich finde, diese eine perfekte Abendroutine, die gibt es nicht. Schließlich ist es ganz individuell, was Dich persönlich abends mehr zu innerer Ruhe finden lässt.

Aber ich habe mich in den letzten Jahren viel mit dem Thema Abendroutine beschäftigt und Du bekommst von mir heute Vorschläge von mir und auch Learnings aus meinen ganz persönlichen Erfahrungen.

Hier sind 5 Tipps für Deine Abendroutine – Vorschläge und persönliche Erfahrungen

#1 Bekomme für Dich heraus, was Dir innere Ruhe verschafft

Mir tut es wahnsinnig gut, abends Yoga zu machen. Also nicht direkt vor dem Schlafen, sondern so um 19 Uhr vor dem Abendessen. Klar, das mache ich trotzdem nicht jeden Tag. Aber ich weiß: Es tut mir gut und hilft mir innerlich ruhiger für die Nacht zu werden. Selbst, wenn es nur zwanzig Minuten sind.

Probiere zunächst einmal aus, was Dir abends gut tut. Das kann wie bei mir eine kleine Sport- oder Stretching-Session sein. Oder regelmäßig zum Lieblingsbuch zu greifen, etwa eine Stunde, bevor Du ins Bett gehst. Wenn Du das herausgefunden hast, dann versuche es abends immer wieder zu machen, um Dir allmählich eine kleine Routine aufzubauen.

Vergiss nicht: Das muss nicht gleich eine Abendroutine aus fünf Schritten sein. Manchmal ist es nur diese eine Sache, die Du erst einmal versuchst regelmäßiger zu machen.

#2 Finde Deine Zeit

Damit meine ich jetzt nicht nur, dass es natürlich besser ist regelmäßig zu einer ähnlichen Zeit ins Bett zu gehen (das ist es wirklich…). Ich meine auch die Zeit am Abend. Ich merke beispielsweise, dass ich Stress verspüre, wenn ich zu spät zu Abend esse. Weil ich dann innerlich denke: Mensch, das ist doch jetzt viel zu spät und dann hast Du beim Schlafen einen Kloß im Magen. Deshalb versuche ich gerade wieder früher zu essen. Auch einfach, um mir innerlich einen Rhythmus und Ruhe zu geben.

Finde Deine Zeit am Abend. Die Zeit für Dich. Die Zeit für das Essen. Die Zeit für Dein Buch oder Deine Sporteinheit. Die Zeit um ins Bett zu gehen. Einfach die Zeit, die sich für all das für Dich am besten anfühlt und sich gut vereinbaren lässt (z.B. natürlich auch mit Job oder Kids).

#3 Schaffe Dir entschleunigende Beauty-Rituale speziell für den Abend

suelovesnyc_susan_fengler_perfekte_Abendroutine_vorschlaege_abendroutine_vorschlage_dr_scheller_anti_falten_aha_nachtserum

Meine Beauty-Rituale sind ein fester Teil meiner Abendroutine. Nicht nur ein „Das muss ich eben machen”. Ich genieße es, mir besonders abends die Zeit zu nehmen. Und auch spezielle Produkte am Abend zu benutzen. Denn wir wissen ja: Während wir schlafen, arbeitet unsere Haut in der Nacht so richtig für die Regeneration. Für meine Abendroutine habe ich vor einiger Zeit ein neues Produkt entdeckt und zwar ein spezielles Nachtserum von DR. SCHELLER aus der Argan und Amaranth Serie. Das Anti-Falten AHA Nachtserum enthält 3% natürliche Fruchtsäure (am Tag Sonnenschutz nicht vergessen!) und das sorgt bei mir wirklich für „Schönheitsschlaf” und einen schönen Glow am Morgen, denn über Nacht werden durch das Serum abgestorbene Hautzellen abtransportiert und Wirkstoffe können besser in die Haut eindringen.

Ich schreibe von einem Beauty-Ritual, weil ich mir bei der Abendpflege wirklich Ruhe und Zeit nehme. Und abends nach der Reinigung 1-2 Tropfen des Serums in meine Gesichtshaut einmassiere und mir fünf Minuten Zeit zum Einwirken gebe. Oft benutze ich abends auch ein Masken-Pad für die Augenpartie. Dann geht es mit meiner Nachtcreme weiter. Für mich sind Beauty-Routinen auch eine Art den Abend zu entschleunigen.

#4 Binde Getränke in Deine Abendroutine ein

Genau wie ich morgens als erstes ein großes Glas lauwarmes Wasser mit Zitrone trinke (weil ich weiß, es gibt mir die Energie für den Tagesstart), so sind auch abends Getränke Teil meiner Abendroutine. Damit meine ich in meinem Fall jetzt aber nicht die „typische” heiße Milch mit Honig (Kuhmilch meide ich eher). Ich trinke – selbst im Sommer – abends als letztes Getränk gern einen warmen Tee. Durch eine liebe Leserin habe ich den „Entspannungstee” von Sonnentor entdeckt und liebe es abends den Duft von Lavendel beim Trinken einzuatmen.

Ein warmes Getränk kann abends wirklich einen richtigen Wohlfühlmoment schaffen. Probier es einmal aus.

#5 Lass nicht die Abendroutine zum Stressfaktor werden

In unserer „durchoptimierten” Welt, da kann selbst Wellness oder Me-Time für Druck und Stress sorgen. Versuche deshalb Deine Abendroutine nicht als „To-Do” zu sehen. Selbst wenn ich weiß, dass mir geführte Meditationen in Apps oft beim Einschlafen helfen, habe ich nicht immer Lust mir eine anzuhören. Oder ich gehe nach einem Treffen mit Freunden mal später ins Bett als sonst. Auch das wohltuende Yoga gehe ich nicht dogmatisch jeden Abend an.

Schau, was Dir abends gut tut und versuche es besonders häufig in Deinen Alltag einzubinden. Aber mach Dich nicht selbst fertig, wenn Du die Abendroutine auch mal vernachlässigst. Freue Dich stattdessen lieber auf den nächsten Abend, an dem Du Dir wieder etwas besonders Gutes tust.

Ich finde also, es sollte nicht gefragt werden: „Was ist die perfekte Abendroutine?” Sondern vielmehr: „Was ist die perfekte Abendroutine für MICH?”

Du kannst schlecht einschlafen? Vielleicht helfen Dir Affirmationen für einen besseren Schlaf!

Bilder: Sophie Wolter

Anzeige / In Kooperation mit DR. SCHELLER


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.