Meal Prep: Glutenfreier Mixed-Nudelsalat mit Basilikum-Walnuss-Pesto

In: Anzeige, Glutenfrei
glutenfreier mixed-nudelsalat basilikum-walnuss-pesto Suelovesnyc_Schaer_Susan_fengler_Meal_prep_glutenfreier_mixed_nudelsalat_basilikum_walnuss_pesto_1

[Anzeige] Pasta übrig? Heute gibt es ein einfaches, glutenfreies Meal Prep Rezept für Dich. Glutenfreier Mixed-Nudelsalat mit dem leckersten Basilikum-Walnuss-Pesto.

Ich stehe regelmäßig vor dem Topf und schütte lieber noch ein bisschen mehr Pasta ins kochende Wasser. Kennst Du bestimmt, oder? Wenn’s um Nudeln geht, ist definitiv mehr immer mehr. Naja, aber manchmal auch zu viel. Deshalb ist ziemlich oft Pasta übrig. Manchmal aber nur so eine halbe Portion. Reicht nicht mehr fürs Mittagessen. Aber perfekt für einen Mixed-Nudelsalat! Bitte wie? Ja, wieso nicht mal ein glutenfreier Mixed-Nudelsalat aus den restlichen Penne und frischen Ravioli und dazu Basilikum-Walnuss-Pesto? Das perfekte und schnellste Meal Prep Rezept!

Meal Prep: Glutenfreier Mixed-Nudelsalat mit Basilikum-Walnuss-Pesto

Suelovesnyc_Schaer_Susan_fengler_Meal_prep_glutenfreier_mixed_nudelsalat_basilikum_walnuss_pesto_4

Du kennst mich. Ich halte es beim Kochen gern lecker, aber einfach. Habe keine Lust, Stunden in der Küche zu verbringen. Und ich liebe, liebe, liebe so echte „Food-Hacks” (denk mal zurück an Pimp my Pizza). Als ich da der lieben Sarah von Schär meine witzige Pasta-Idee für ein Instagram-Reel vorschlug (schau am Wochenende unbedingt bei mir bei Instagram vorbei), da kamen wir beim Brainstorming für diesen Artikel auf einen Mixed-Nudelsalat. Und weil ich definitiv das leckerste (naja sagen zumindest die, die es gegessen habe) Basilikum-Walnuss-Pesto mache, musste das natürlich auch dazu. Ich mache mir oft Penne von Schär (und davon auch gern jedes Mal etwas zu viel). Und zu den übrig gebliebenen Nudeln, werfe ich jetzt einfach Ravioli ai formaggi. Weil a) in 3 Minuten fertig, b) lecker und c) mehr ist mehr bei Pasta, aber definitiv auch bei Käse.

Das ist übrigens die perfekte Meal Prep Idee, das heißt, wenn am Wochenende die Pasta übrig ist, dann könnt Ihr so am Montag beim Lunch das Kochen sparen. Aber ich finde den Mixed-Nudelsalat auch super, wenn man bei Freunden eingeladen ist und „jeder etwas mitbringen soll”. So eine typische Life at 30 Situation. Denn besonders viel Zeit ist da meist nicht für die Vorbereitung, aber selbstgemacht soll es irgendwie schon sein. Ich bin Profi in Essen mitbringen, das lecker ist und viel „her macht”, aber dafür keine Schweißperlen in der Küche kostete. Willst Du auch? Na dann los.

Suelovesnyc_Schaer_Susan_fengler_Meal_prep_glutenfreier_mixed_nudelsalat_basilikum_walnuss_pesto_5

Du brauchst für den glutenfreien Mixed-Nudelsalat:

Suelovesnyc_Schaer_Susan_fengler_Meal_prep_glutenfreier_mixed_nudelsalat_basilikum_walnuss_pesto_schaer_ravioli_ai_formaggi

Du brauchst für das Basilikum-Walnuss-Pesto:

  • 70 g Walnüsse
  • 70 g Parmesan
  • 30-40 g Basilikum (bzw. eine Pflanze)
  • 120 ml Olivenöl (oder: 100 ml Olivenöl, 20 ml Walnussöl)
  • einen Spritzer frische Zitrone
  • eine Handvoll Cocktailtomaten

Ich würde hier nicht von „Rezept” sprechen. Vielmehr ist es eine Idee, um Dir das Life at 30 (auch wenn Du Dich glutenfrei ernährst) einfacher (und leckerer!) zu machen.

Tipp: Wenn Du die übrig gebliebenen Penne nicht sofort zum Nudelsalat machst, dann nimm sie aus dem Kühlschrank und erwärme sie noch einmal kurz (ich mache das einfach kurz in der Mikrowelle). Dann werden sie wieder etwas weicher. Apropos, Wärme. Die Ravioli am besten 3 Minuten im Wasser lassen, danach direkt abschütten und allein auskühlen lassen, bevor Du sie mit den Penne in eine Schüssel gibst.

Suelovesnyc_Schaer_Susan_fengler_Meal_prep_glutenfreier_mixed_nudelsalat_basilikum_walnuss_pesto_3

So machst Du das Basilikum-Walnuss-Pesto:

Zuerst röste ich die Walnüsse kurz in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl an. Schmeckt man im Pesto wirklich raus und macht es noch leckerer.

Dann „ernte” ich meine Basilikum-Pflanze. Für ein großes Glas Pesto, sind das ungefährt 30-40 g Basilikum. Kurz waschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. (Ihr könnt die Stiele auch ruhig mit verarbeiten.)

Parmesan kaufe ich gern am Stück und reibe dann kurz selbst. Du kannst auch noch ein wenig Parmesan aufheben und später über den fertigen Nudelsalat geben.

In meinen Foodprocessor (Mixer oder Becher mit Pürierstab geht auch) gebe ich dann die Walnüsse, den Basilikum und 120 ml Olivenöl. Wenn Du Walnussöl zu Hause hast, dann ist das natürlich auch super und dann kannst Du Olivenöl (100 ml) und Walnussöl (20 ml) mischen.

Das fertige Pesto dann mit ein wenig Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Dazu noch ein paar Cocktailtomaten vierteln und Pesto und Tomaten zu den abgekühlten Nudeln geben. Mit ein paar Basilikum-Blättern dekorieren. Schon fertig!

Natürlich kannst Du alles auch warm oder lauwarm genießen. Ganz wie es Dir am besten schmeckt!

Suelovesnyc_Schaer_Susan_fengler_Meal_prep_glutenfreier_mixed_nudelsalat_basilikum_walnuss_pesto_2

Bilder: Sophie Wolter

Anzeige / In Kooperation mit meinem langjährigen Partner Schär


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.