Lohnt sich ein New York Pass für Deinen NYC-Trip?

In: New York City
suelovesnyc_new_york_pass_new_york_paesse New York pass

Diese Woche gibt es gleich noch einen New York Artikel, weil ich diese Frage so häufig gestellt bekomme. Lohnt sich ein New York Pass? Hier ist meine Meinung und meine Recherche.

Ich dachte, bevor ich die Frage jetzt immer und immer wieder einzeln auf Social Media beantworte, wird es höchste Zeit für einen Artikel zum New York Pass. Außerdem gibt es – wie Ihr es von mir gewohnt seid – neben meinen Recherche-Ergebnissen auch meine ungefilterte persönliche Meinung.

Lohnt sich ein New York Pass für Deinen NYC-Trip?

Wenn man eine New York Reise online plant, dann stolpert man automatisch über die New York Pässe. Sie werden einem angeboten und versprechen, schnelleren Zutritt zu Sightseeing Attraktionen und Rabatte.

Wenn Du zum ersten Mal nach New York City reist und richtig viele typische Sightseeing-Attraktionen und Museen sehen willst, dann lohnt sich ein solcher New York Pass meiner Meinung nach auf jeden Fall. Da musst Du nur selbst einschätzen, wo Du unbedingt hin willst und dann die Liste des jeweiligen Passes ansehen, ob die Favoriten dabei sind. Das neue One World Observatory ist übrigens bei kaum einem New York Pass dabei (habe ich nur beim Freestyle Pass gesehen und den finde ich nicht so attraktiv). Ich finde mehr als drei Sightseeing-Stops am Tag schon viel. Schließlich will man ja nicht nur von einem Ort zum nächsten rasen, sondern auch Dinge einfach so entdecken und mal etwas an einem Ort verweilen.

Ich mache es ein wenig übersichtlicher – mit einer Art Pro & Kontra Aufzählung.

Ein New York Pass lohnt sich für Deine Reise, wenn…

  • Du zum ersten Mal in NYC bist
  • Du viel Sightseeing in wenigen Tagen machen willst
  • Du die typischen New York Toure-Highlights besuchen willst
  • Du ein großer Museums-Fan bist
  • Hop-on-Hop-off-Busse nutzen willst
  • Du New York auch mit dem Fahrrad oder via Bootstour erkunden willst

Ein New York Pass lohnt sich für Deine Reise nicht, wenn…

  • Du schon mehrmals in New York warst und nur noch ausgewählte Touri-Sights besuchen willst
  • Du es nicht magst, Dich wie ein „typischer Tourist” zu fühlen
  • Du Städte lieber auf eigene Faust erkundest und New York (wie ich es liebe!) zu Fuß entdecken willst
  • Du viel Zeit in nur einem spezifischen Stadtteil verbringen willst
  • Du besonders am One World Observatory und ganz neuen Sightseeing-Orten (wie The Vessel interessiert bist)
  • Du es langsam angehen lassen willst und Dich nicht mit Sightseeing unter Druck setzten willst

Was Du auf jeden Fall beachten solltest, wenn Du die Angebote der New York Pässe sichtest

Natürlich werden bei allen New York Pässen grundsätzlich so viele Dinge wie möglich aufgezählt – auch Attraktionen, die ohnehin kostenlos sind. Also schau auf jeden Fall genau hin und überlege unbedingt vorher, was Du auf jeden Fall sehen willst und wie viel Du in Deiner Reisezeit überhaupt „schaffen” wirst. Zu diesem Punkt muss ich auch noch sagen, dass es überhaupt nicht meine Art der New York Reise wäre, von einer Sightseeing-Attraktion zu nächsten zu sprinten. Was New York City für mich ausmacht, ist dass ich die verschiedenen völlig unterschiedlichen Viertel für mich entdecke. In Greenwich Village ein kleines Schmuckgeschäft sehe und sofort ein neues Lieblingslabel habe. Den Porridge-Laden im West Village ausprobiere. Oder mir ganz viel Zeit fürs Vintage Shopping in Brooklyn nehme. So entdecke ich New York für mich und so liebe ich New York.

Falls Du aber noch nie oder nur einmal kurz in New York warst, dann kann sich ein New York Pass meiner Meinung nach aber schon lohnen. Schließlich ist der Eintritt zu den Museen, zum Empire State Building usw. nicht günstig, da kannst Du schon sparen. Ich finde den New York Pass wegen der verschiedenen Tages-Möglichkeiten und der Sightseeing-Optionen besonders interessant.

Katrin von Viel-unterwegs hat da übrigens hier eine schöne Übersicht über verschiedene New York Pässe erstellt.

Meine Sightseeing-Highlights in New York

Wenn Du zum ersten Mal in New York bist, dann sollten das Empire State Building und One World Observatory plus das 9/11 Memorial Museum auf jeden Fall auf Deiner Liste stehen. New York vom Boot aus zu sehen, wann ich bei meiner Bootstour in New York auch sehr besonders. Ich liebe zudem den Highline Park – da kannst Du auch The Vessel und das neueste Viertel Hudson Yards in Manhattan sehen. Und in den Central Park solltest Du auch unbedingt. Außerdem gehört ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge für mich auch zum ersten New York Erlebnis dazu. In DUMBO findest Du dann übrigens den Foto-Hotspot schlechthin… Und natürlich musst Du als neuer New York Touri auch zum Times Square und am besten ein Broadway Musical besuchen!

Bei dieser Aufzählung meiner persönlichen „New-York-ganz-neu-entdecken-Highlights” fällt aber schon auf: Nur die ersten vier würden überhaupt unter den New York Pass fallen. Du siehst: Es kommt ganz darauf an, was auf Deiner persönlichen Liste steht und natürlich auch darauf, wie viel Zeit Du New York City verbringst. Ich bin nicht der ultimative Museumsfan – aber wenn das genau Dein Ding ist, dann wird ein Pass schon wieder viel interessanter.

Hab eine tolle Zeit in New York! Und dieser Artikel könnte Dich jetzt auch interessieren: Hier ist Dein 3-Tage-New-York-Plan!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.