Hipster-Viertel in Kopenhagen: 5 Tipps für Vesterbro Kopenhagen

In: Kopenhagen, Reisen
Kopenhagen_vaernedamsvej_Værnedamsvej_vesterbro_hipster_viertel_Kopenhagen_Suelovesnyc_sue_Fengler_Kopenhagen_szene_viertel_kopenhagen_hipster_Viertel_coco_hotel

Bei diesem Kopenhagen-Trip war ich sehr viel in Vesterbro – ich würde es als Hipster-Viertel in Kopenhagen bezeichnen. Und ich habe einige Highlights und Tipps für Vesterbro Kopenhagen für dich gesammelt.

Hach, ich liebe Kopenhagen einfach. Schon letztes Jahr habe ich quasi einen Liebesbrief mit Kopenhagen-Tipps veröffentlicht. Dieses Mal hatten wir für unseren Städtetrip ein Hotel in Vesterbro Kopenhagen gebucht. Direkt gegenüber von meinem Lieblingsrestaurant Delphine (und da haben wir auch schon vorher online reserviert für den ersten Abend). Und ja, auch dieses Mal ging es wieder einmal viel ums Essen, denn ich liebe das Angebot in Kopenhagen.

Heute soll es aber vor allem um meine Highlights in Vesterbro gehen, ich nenne es mal liebevoll „Hipster-Viertel in Kopenhagen”. Wir waren bei unserem letzten Kopenhagen-Wochenende im Coco Hotel, das einen wunderschönen Innenhof hat und Teil der Cofoco-Gruppe ist, zu der auch unser Lieblingsrestaurant Delphine (direkt gegenüber) in Vesterbro gehört. Das Hotel war super gelegen (nur Minuten zu meiner liebsten Straße, zu der ich gleich noch komme). Der Innenhof ist auch wunderschön. Allerdings schnitt im Preis-Leistungs-Vergleich, wenn es jetzt um das Hotel an sich (Zimmergröße, Ausstattung, Bad, Produkte…) das Guldsmeden Islands Brygge, in dem wir beim letzten Mal waren viel, viel besser ab. Deshalb gebe ich hier nicht explizit den Hotel-Tipp. Zwar: Toller Innenhof, stylish und super gelegen. Das Zimmer war allerdings sehr klein und im Bad lag noch die Spülung einer vorherigen Person in der Dusche. Sauberkeit war also okay, aber jetzt nicht der Standard, den ich für den Preis erwarte (und auch bspw. kein Vergleich zum Guldsmeden im letzten Jahr). Wenn es rein um das Hotel geht, dann nehme ich beim nächsten Mal wieder das andere Hotel und radle einfach nach Vesterbro – das ist ja nicht weit.

In Kopenhagen fahre ich (wie alle) super gern Fahrrad. In Vesterbro war ich aber auch einfach zu Fuß unterwegs und bin einige Stunden einfach durch schöne Boutiquen und Stores gebummelt.

Hipster-Viertel in Kopenhagen: Hier sind 5 Tipps für Vesterbro Kopenhagen!

#1 Lecker in den Tag starten: Frühstücken in Vesterbro Kopenhagen

Ich scherze oft, dass ich eigentlich nur esse, wenn ich in Kopenhagen bin. Dazu gibt es bald noch viel mehr Tipps (und tolle glutenfreie Highlights – seid gespannt).

Frühstücken könnt Ihr in Vesterbro gut im Delphine Restaurant (ja, wir waren hier neben dem Dinner auch frühstücken). Und leckeres Porridge gibt es z.B. bei Bowl Market. Mehr glutenfreie Food Tipps gibt’s ganz, ganz bald – also seid gespannt und schaut aufmerksam bei Instagram rein!

#2 Bummeln und stöbern im Værnedamsvej – meine liebste Straße in Vesterbro

Diese kleine Straße hat mich gefühlt in meine liebsten New Yorker Viertel Greenwich Village und West Village gebeamt. Herrlich! Ich liebe die süßen kleinen Stores im Værnedamsvej. Habe mich super nett im kleinen süßen Shop Laden und im APC Paris Store mit den Verkäuferinnen unterhalten. Und habe im Interior-Store Dora gestöbert und einen zuckersüßen Buchladen in der Nebenstraße gesehen (einfach auch fürs Auge). Und dieser wunderschöne Blumenladen (Blomsterskuret by Blooming) mit dunkler Holzfassade… So schade, dass wir weiter reisen mussten und ich keine Blumen kaufen konnte.

Kopenhagen_vaernedamsvej_Værnedamsvej_vesterbro_hipster_viertel_Kopenhagen_Suelovesnyc_sue_Fengler_Kopenhagen_szene_viertel_kopenhagen_hipster_Viertel_blooming

#3 Gl. Kongevej – Shopping von Vintage bis Schmuck

Vom Værnedamsvej bog ich dann in die nächst größere Straße ab und entdeckte einige schöne Boutiquen und auch viele interessante, kleine Vintage-Stores wie I blame Lulu. Außerdem könnt ihr auf beiden Seiten der Straße tollen Schmuck kaufen (unter anderem ist dort auch der Store der dänischen Marke Enamel – echter gute Laune Schmuck für mich). Außerdem holte ich mir in ein, zwei Möbel-Geschäften etwas dänische Interior-Inspiration.

#4 Tee-Pause im Café Ipsen & Co

Ein Mini-Regenschauer brachte mich ins Café Ipsen & Co. Ein sehr süßes, kleines Café mit wahnsinnig leckerem Tee. Die Bedienung war auch sehr nett und ich habe mich in dem Ambiente mit viel Holz sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Süß auch: Wenn du allein unterwegs bist, dann setze dich unbedingt ans Fenster, denn dort findest du auch allein einen gemütlichen Platz und fühlst dich mitten im Geschehen.

Kopenhagen_vaernedamsvej_Værnedamsvej_vesterbro_hipster_viertel_Kopenhagen_Suelovesnyc_sue_Fengler_Kopenhagen_szene_viertel_kopenhagen_hipster_Viertel_les_trois_cochons

#5 Dinner in Vesterbro

Vom Delphine habe ich euch ja oft genug vorgeschwärmt. Es gibt aber auch in meiner Lieblingsstraße Værnedamsvej ein tolles Restaurant, das ebenfalls zum Cofoco Food-Kollektiv gehört, das Les Trois Cochons. Ein Restaurant im französischen Stil mit richtig leckerem Essen und auch – wie im Delphine mit glutenfreiem Brot zu einer riesigen leckeren Portion Oliven als Starter. Mein Hühnchen war sehr, sehr lecker und obwohl es natürlich französische und nicht dänische Küche war – eine absolute Kopenhagen-Empfehlung. Allerdings viel Seafood und Fleisch, also nicht der optimale Ort für Vegetarier/Veganer.

Authentisch und gut essen könnt ihr in Vesterbro auch im „Meatpacking District” (ja ich weiß, New York Erinnerungen). Dorthin haben wir es bei unserem Kurztrip aber leider nicht mehr geschafft. Next time!

Hier findest du weitere Kopenhagen-Tipps und freu dich schon auf die glutenfreien Food-Tipps in Kürze!


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.