Superwoman vs. Häuflein Elend: Die innere Balance finden

In: Anzeige, Lifestyle
suelovesnyc_sanature

[Anzeige] Diese eine Woche im Monat. Sie entzieht mir die Superpower wie Kryptonit. Wie ich während dieser Tage meine innere Balance finden kann?

Wie soll ich das nur alles schaffen? Geht nicht. Puh. Warum steigen mir jetzt bitte die Tränen in die Augen? Ich will mich am liebsten nur verkriechen. Decke. Couch. Tee. Wo ist meine Power hin?

Flashback: Einen Tag vorher fühlte ich mich noch wie Superwoman. Mit dem linken Fuß die Wäsche in die Maschine gekickt. In der Hand das iPhone. Alles easy.

Was ist innerhalb von nur 24 Stunden passiert? Da braucht es nur einen Blick auf den Kalender und es ist klar… Was mich und meinen Körper aus dem Gleichgewicht gebracht hat? Die Periode. Heute gebe ich Euch ein paar Tipps, die mir da besonders helfen und stelle Euch eine Marke vor, die mich gerade in diesen Tagen nicht im Stich lässt. Die Produkte von Sanature aus 100% Baumwolle sorgen nämlich dafür, dass Zartes stark bleibt. Dadurch dass die naturbelassene Baumwolle die Haut atmen lässt, schützen sie den sensibelsten Teil meines Körpers. Und so kann ich mich während meiner Tage sicher und wohl fühlen.

Von Superwoman zu Häuflein Elend in einem Tag? Da bin ich nicht die Einzige…

Es ist höchste Zeit, dass wir im Life at 30 viel häufiger ganz offen über die Periode sprechen. Denn schließlich ist sie doch ganz natürlich. Doch so oft sehen wir unsere Sensibilität an diesen Tagen nur als Schwäche. Wir denken, dass es nur uns so geht. Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, habe ich mit meinen Freundinnen gesprochen. Und hörte von allen Seiten „Oh ja, das kenne ich so gut!” und „Da bist Du nicht allein”. Dabei dachte ich wirklich, dass es besonders mir so geht, dass ich einen Tag vor meiner Periode auf einmal mein Superwoman-Cape ablege und nur noch „Ich schaffe das alles nicht” murmle. Falsch gedacht! In den Gesprächen mit meinen Freundinnen fiel mir auf, dass ich da ganz und gar nicht die Einzige bin.

suelovesnyc_susan_fengler_hamburg_innere_balance_sanature_tampons_Baumwolle_binden

Wie ich meine innere Balance finden und meinen Körper ins Gleichgewicht bringen kann?

Die Tage rund um die Tage sind oft nicht so einfach. Ich fühle mich unwohl. Der Bauch schmerzt und ist aufgebläht. Und die Haut sorgt auf einmal für Probleme. Da versuche ich mir gerade diese Tage so angenehm wie möglich zu machen. Dabei hilft mir Sanature, weil die Tampons, Slipeinlagen und Binden aus 100% Baumwolle sind und meine Haut vor Reizungen geschützt wird. Worüber wir Frauen viel zu selten sprechen? Dass unsere herkömmlichen Hygieneprodukte oft aus synthetischen Materialien bestehen und Chemikalien enthalten, die zu Reizungen führen können und uns während unserer Tage noch unwohler fühlen lassen. Ein Brennen kann ich zusätzlich nicht auch noch gebrauchen, wenn mein Körper ohnehin gerade aus dem Gleichgewicht ist und die innerliche Superpower fehlt. Wohlfühlen in der eigenen Haut ist so wichtig. Gerade in diesen „Ich schaffe das alles nicht”-Tagen. Ich verrate Euch heute, was mir noch hilft.

Mitfühlend und nett zu mir selbst sein

Mental hilft mir als Stressmanagement- und Achtsamkeitstrainerin sehr, dass ich mir bewusst mache, dass da gerade etwas in meinem Körper los ist. Und es nur eine Phase ist, die auch schnell wieder vorbei geht. Außerdem versuche ich gerade an den Tagen auf Selbstmitgefühl zu setzen. Sei mal so richtig mitfühlend und nett – zu Dir selbst. Nicht immer nur zu anderen. 110% sind heute nicht drin? Dann ist das eben so. Morgen ist auch noch ein Tag und da geht es dann wieder viel einfacher. Vielleicht kannst Du Deiner Sensibilität ja auch Gutes abgewinnen und kommst weg davon, sie nur als Schwäche zu sehen. Dann kannst Du auch schnell wieder Deine innere Balance finden.

suelovesnyc_susan_fengler_hamburg_yoga_sanature

Yoga hilft mir bei meiner inneren Balance

Natürlich tut mir Yoga auch gerade in diesen Tagen gut. Da spreche ich jetzt aber nicht von kräftezehrendem Power-Yoga. Schließlich fühle ich mich ja gerade an den Tagen eher schwach und kraftlos. Ich setze da auf Stretching und sanfte Übungen, die mir da Entspannung verschaffen. Beim Sport brauche ich aber auch gerade die Sicherheit, wenn es um Periodenprodukte geht. Und da kann ich auf Sanature vertrauen. Schließlich will ich mich voll und ganz auf meine Yoga-Session konzentrieren können.

Eine Yoga-Übung, die entspannend wirkt: Der sitzende Schmetterling

Eine Übung, die mir während der Periode sehr gut tut, ist der sitzende Schmetterling. Dafür setzt Ihr Euch einfach bequem auf die Yogamatte oder eine Decke. Dann bringt Ihr die Fersen zueinander und lasst die Knie sanft nach außen fallen. Ihr könnt mit den Händen einfach leicht Eure Fußgelenke greifen. Gerade sitzen, Schultern fallen lassen und einfach für ein paar Atemzüge entspannen.

Den Körper ganz natürlich ins Gleichgewicht bringen – auch durch die richtige Ernährung

Ich versuche auch gerade in diesen Tagen meinem Körper viel Gutes zu tun. Durch gesunde Ernährung, die mir ein richtig gutes Gefühl gibt. Gern mache ich mir zum Beispiel morgens ein warmes Porridge mit Haferflocken und einer Banane. Die Banane ist gut für meinen Bauch und reduziert schmerzhafte Krämpfe. Das Porridge rühre ich einfach mit heißem Wasser an. Ihr könnt auch Zimt zugeben – Zimt hilft dabei, dass sich der Bauch nicht so aufgebläht anfühlt. Dazu gebe ich zum Schluss noch Mandeln. Die beschweren meinen Bauch nicht und enthalten Magnesium, das auch gegen Krämpfe hilft.

Vielleicht kann allein, dass wir achtsamer mit uns und unseren Gefühlen umgehen, schon dazu beitragen, dass wir schnell wieder unsere innere Balance finden können. Lasst uns einfach miteinander sprechen – und gerade solch ein natürliches Thema nicht wie so oft außen vor lassen.

suelovesnyc_susan_fengler_hamburg_innere_balance_sanature_tampons_Baumwolle

Anzeige / Sanature

Bilder: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.