Wie Du in Weihnachtsstimmung kommen kannst trotz Stress? Plus glutenfreies Erdnussbutter-Plätzchen-Rezept

In: Anzeige, Glutenfrei, Less Stress
Suelovesnyc_wie_du_in_weihnachtsstimmung_kommen_kannst_susan_fengler_schaer_erdnusbutter_plaetzchen_glutenfrei_1

[Anzeige] Puh… Gerade ist alles ganz schön viel. Wie Du in Weihnachtsstimmung kommen kannst trotz Stress und Hektik? Ich habe da ein paar Tipps. Und ein richtig einfaches glutenfreies Erdnussbutter-Plätzchen-Rezept für Dich.

Kam der erste Advent für Dich am Wochenende auch echt überraschend? Die Vorweihnachtszeit ist oft leider eher hektisch als besinnlich. Lehn Dich zurück. Nimm Dir einen leckeren Tee. Atme tief durch. Und lass uns jetzt gemeinsam für schöne Weihnachtsstimmung sorgen. Wie Du in Weihnachtsstimmung kommen kannst trotz Stress? Da habe ich ein paar Tipps für Dich. Und auch ein richtig leckeres easy glutenfreies Rezept für Erdnussbutter-Plätzchen, das nicht auch noch für Chaos und Hektik in der Küche (und vorher beim Einkaufen) sorgt.

Ganz ehrlich: Der Duft von frisch gebackenen Mürbeteigplätzchen sorgt allein schon für eine richtige Portion Weihnachtsstimmung, oder?

Suelovesnyc_wie_du_in_weihnachtsstimmung_kommen_kannst_susan_fengler_schaer_erdnusbutter_plaetzchen_glutenfrei_3_platzchen_backen_glutenfrei

Hier sind Tipps wie Du in Weihnachtsstimmung kommen kannst (trotz stressiger Vorweihnachtszeit)

#1 Hol Dir Anti-Grinch-Verbündete!

Wie es uns in diesen hektischen, krisenhaften Zeiten viel besser geht? Wenn wir uns mit Herzensmenschen umgeben. Also versuche mal nicht allein die Weihnachtsstimmung heraufzubeschwören. Schnapp Dir Deine Freundinnen für einen Weihnachtsmarkt-Spaziergang, einen Weihnachtsfilm-Abend oder fürs gemeinsame Plätzchenbacken mit Weihnachtsmusik (Rezept gibt’s weiter unten). Zusammen ist die Vorweihnachtszeit viel schöner (und durch soziale Kontakte verfliegt der Stress viel schneller).

#2 Weihnachtsstory-Evergreens – als Weihnachtsfilme oder in Büchern

Wie Du in Weihnachtsstimmung kommen kannst, selbst, wenn Du Dich gerade überhaupt nicht nach Weihnachten fühlst? Ich sage nur: Kuscheldecke, heiße Schokolade (und probier unbedingt mal mein glutenfreies Lebkuchen-Milkshake!), Spekulatius oder Christmas Cookies und der Weihnachtsfilm, der einfach jedes Jahr mindestens einmal geschaut werden muss. Bei mir ist das „Liebe braucht keine Ferien” und „Tatsächlich Liebe”. Immer und immer wieder.

Ich habe allerdings auch ein kleines silbernes Buch mit ganz bezaubernden Weihnachtsgeschichten. Das sorgt bei mir immer für eine ganz besonders schöne Weihnachtsvorfreude.

#3 Setze auf Gerüche und verbundene Erinnerungen

Weihnachten riecht für mich nicht nur nach Zimt, sondern auch nach Sternanis. Der Duft, wenn Sternanis in Mandarinen (oder waren es Orangen?) gesteckt werden. Das erinnert mich an Weihnachtsbasteleien mit meiner Oma. So schöne Erinnerungen! Aber auch Früchtepunsch riecht so herrlich, wenn er auf dem Herd steht.

Ja, und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen aus dem Backofen, der sorgt sowieso für Weihnachtsstimmung. Also los…

Suelovesnyc_wie_du_in_weihnachtsstimmung_kommen_kannst_susan_fengler_schaer_erdnusbutter_plaetzchen_glutenfrei_2

Mein einfaches glutenfreies Plätzchenrezept für Erdnussbutter-Plätzchen – mit New York Flair

Das habe ich in diesem Jahr mit weniger Zucker gemacht. Dafür mit einigen Zutaten, die mich an meine Kindheit und an die USA erinnern.

In New York und den USA kommt man in der Weihnachtszeit nicht um Cranberries herum (Cranberry-Sauce ist zu Fleischgerichten auch so, so lecker). Wenn ich an Kekse aus meiner Kindheit denke, dann waren die entweder mit Chocolate Chips oder mit Erdnussbutter verfeinert. Genau davon habe ich mich für ein einfaches glutenfreies Plätzchenrezept inspirieren lassen. Basis ist mein glutenfreier Mürbeteig, der aber in diesem Fall die Hälfte an Zucker bekam und noch Vanille. Und natürlich wie erwähnt wurden die glutenfreien Plätzchen für diese Weihnachten mit New York Flair verfeinert.

Suelovesnyc_wie_du_in_weihnachtsstimmung_kommen_kannst_susan_fengler_schaer_erdnusbutter_plaetzchen_glutenfrei_4

Du brauchst für die einfachen, glutenfreien Erdnussbutter-Plätzchen:

    • 250 g Schär Mehl Mix C Kuchen & Kekse
    • 150 g Butter (optional Margarine)
    • 45 g Zucker
    • 1 Bio-Ei
    • 1 TL glutenfreies Backpulver
    • 3-4 EL Wasser
    • etwas Vanille (einfach aus einer Vanilleschote)
    • Erdnussbutter
    • Cranberries
    • dunkle Schokotropfen/Chocolate Chips

Suelovesnyc_wie_du_in_weihnachtsstimmung_kommen_kannst_susan_fengler_schaer_erdnusbutter_plaetzchen_glutenfrei_

Und jetzt zur Zubereitung:

Das Mehl gibst Du in eine Schüssel und machst in die Mitte eine Kuhle. In diese gibst Du den Zucker, die Vanille, das Ei und Backpulver. Um die Kuhle herum legst Du Stücke der kalten Butter. Dann kommt der Spaß: Ordentlich mit den Fingern kneten und nach und nach etwas Wasser dazu geben. Keine Sorge: Sieht am Anfang noch sehr „krümelig” aus, aber gib Dir kurz etwas Zeit, dann wirst Du einen schönen Teig kneten. Diesen gebe ich dann für ungefähr 45 Minuten in den Kühlschrank (einfach locker mit beispielsweise Alufolie umwickelt).

Wenn Du magst kannst Du die Schokotropfen auch direkt mit in den Teig kneten – auch super lecker und noch etwas schokoladiger im Geschmack.

Dann die Arbeitsplatte gut mit Mehl ausstreuen (und das Nudelholz auch mit Mehl einstreichen). Den Teig ausrollen und ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Den Backofen heizt Du auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Die Plätzchen brauchen je nach Dicke etwa 10 Minuten.

Kurz etwas auskühlen lassen und dann mit einem Messer mit Erdnussbutter bestreichen. Mit Cranberries und Schokotropfen dekorieren – schon fertig!

Wirklich kinderleicht (auch super zum Backen mit der Familie) und mit dem Mürbeteig-Geschmack gibt es Kindheitserinnerungen, aber die Erdnussbutter plus Cranberries sorgen für Abwechslung.

Die Weihnachtsbäckerei muss nicht kompliziert sein. Probiere einfach einmal, Klassikern aus der Kindheit einen neuen Twist zu geben.

Hab eine schöne Vorweihnachtszeit!

Bilder: Sophie Wolter

Anzeige / In Kooperation mit meinem langjährigen Partner Schär


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.