Alles über Ashwagandha und Tipps, wie Du besser schlafen kannst

In: Anzeige, Less Stress
Suelovesnyc_susan_Fengler_ashwagandha_besser_schlafen_schlafbeere_sunday_naturals_1 Ashwagandha besser schlafen

[Anzeige] Ashwagandha? Noch nie gehört? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen. Vor allem, wenn Du gerade nach Tipps suchst, wie Du besser schlafen kannst.

Gerade ist alles sehr hektisch und es muss besonders viel erledigt werden. Bei all dem Stress im Alltag ist es abends oft nicht einfach so richtig zur Ruhe zu kommen. Nach Tipps, um besser schlafen zu können, werde ich als Stressmanagement-Trainerin deshalb sehr häufig gefragt. Heute will ich Euch nicht nur Tipps für besseren Schlaf verraten, sondern es soll auch um Ashwagandha gehen. Die „Schlafbeere” habe ich kennengelernt, als ich anfing, mich mehr mit Ayurveda zu beschäftigen.

Was ist eigentlich Ashwagandha?

Als ich das Wort zum ersten Mal hörte, musste ich es mir erst einmal buchstabieren lassen. Gemeint ist mit „Ash-wa-gandha” eine Pflanzenart der Nachtschattengewächse, die auch als „Schlafbeere” oder Winterkirsche bekannt ist. Hier kannst Du sie in der Natur sehen. Ein wenig irreführend ist die Bezeichnung „Schlafbeere” schon, weil hier gar nicht die Früchte verwendet werden, sondern die Wurzeln und Blätter.

Die Pflanze, die besonders aus Indien bekannt ist, aber auch in vielen tropischen und subtropischen Gebieten auf der Welt zu finden ist, ist eine der wichtigsten Heilpflanzen im Ayurveda. Sie soll unter anderem beruhigend wirken und wird besonders bei Schlaflosigkeit eingesetzt.

Wegen der Fähigkeit die Stress-Resilienz zu erhöhen gehört Ashwagandha zu den sogenannten Adaptogenen und soll den Cortisol-Spiegel (also den „Stresshormon-Spiegel”) senken können. Für mich ist die Einnahme natürlich immer in Kombination mit einer Stressmanagement-Routine und einem balancierten Alltag zu sehen. Ich finde die Kapseln eine gute Ergänzung in einer Abendroutine mit Meditation oder Yoga und habe selbst schon den beruhigenden Effekt gemerkt und auch schon positive Erfahrungsberichte aus meinem Umfeld gehört. Hier erfahrt Ihr noch mehr dazu und auch Hinweise zur Einnahme (besprecht bitte gern eine Einnahme vorher mit Eurem Arzt/Eurer Ärztin).

Suelovesnyc_susan_Fengler_ashwagandha_besser_schlafen_schlafbeere_sunday_naturals_4

Ich kenne die „Schlafbeere” besonders als Pulver oder in Kapseln und kann Dir die Bio Ashwagandha Kapseln von Sunday Natural besonders empfehlen, da hier ausschließlich reiner Wurzel-Extrakt enthalten ist. Von der Qualität der Sunday Natural Produkten bin ich wirklich überzeugt und sie wurden mir auch schon von Osteopathinnen und einer befreundeten Ernährungsberaterin empfohlen.

Meine Top 3 Tipps, wie Du besser schlafen kannst

#1 Bereite Dich schon vorher auf das Schlafen vor

Suelovesnyc_susan_Fengler_ashwagandha_besser_schlafen_schlafbeere_sunday_naturals_3_1

Beschäftige Dich im Bett nicht noch längere Zeit mit Deinem Smartphone und vermeide schon etwa eine Stunde vor dem Schlafen „blaues Licht”, da es Dich wach hält. Beruhigend ist es stattdessen vor dem Schlafen ein Buch zu lesen (möglichst keine Arbeitslektüre).

Außerdem kannst Du Dich mit sanften Yoga-Stretching-Einheiten (oft reichen 5-10 Minuten) auf den Schlaf vorbereiten. Ich mag besonders gern abends die Position des Kindes, um Herunterzukommen. Ich rate auch oft zu geführten Meditationen oder Einschlafgeschichten, um abzuschalten.

So ist es kein von 100 auf 0 Deiner Energie, wenn Du dann ins Bett gehst.

#2 Regelmäßig zur gleichen Zeit einschlafen und aufstehen

Ja, das klingt jetzt ein wenig nach mahnenden Worten von Mama à la „Geh nicht zu spät ins Bett.” Aber eine Regelmäßigkeit, wenn es um die Uhrzeit für das Einschlafen und Aufstehen geht, hilft so sehr besser zu schlafen. Das muss ja nicht auf die Minute genau sein, also bitte hier keinen zusätzlichen Stress. Aber den Wecker nicht ständig umzustellen, kann einen wichtigen Effekt haben. Ob es für Dich beispielsweise 23 Uhr bis 7 Uhr ist – das kommt ganz darauf an, wieviele Stunden Schlaf Du benötigst und wie Deine Routine ist.

#3 Unterstütze Dich beim Einschlafen durch Lavendel oder Ashwagandha

Suelovesnyc_susan_Fengler_ashwagandha_besser_schlafen_schlafbeere_sunday_naturals_2

Über die „Schlafbeere” habe ich oben ja schon einiges geschrieben. Was aber auch gut beim Einschlafen helfen kann, ist der beruhigende Duft von Lavendel. Der Lavendelduft wirkt ausgleichend und beruhigend und ich gebe mir häufig etwas Lavendelöl auf die Handflächen vor dem Schlafen. Erinnert mich auch immer an Urlaube in Südfrankreich. Und wir wissen ja: sich gedanklich an positiv besetzte Orte zurückzudenken, das wirkt auch sehr meditativ. Du kannst Lavendel auch als Tee trinken abends oder in einer „Moonmilk”. Dazu gibst Du auf eine Tasse Hafermilch einen Esslöffel Bio-Lavendeltee und bringst beides bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf zum Kochen, nimmst es vom Herd und lässt es zehn Minuten ziehen. Riecht auch himmlisch!

Bei Sunday Natural gibt es auch einen ganzen „Better Sleep” Bereich mit passenden Produkten – schau Dich hier doch gern einmal um.

Weil Du jetzt vielleicht Ashwagandha, Lavendelöl oder -tee oder andere „Better Sleep”-Produkte ausprobieren möchtest, habe ich Sunday Natural um einen Code für Euch gebeten. Mit SUESUNDAY bekommt Ihr ab dem 1. Januar 2023 -10% auf alles (ausgenommen sind bereits reduzierte Produkte, wie Vorteilsbundles oder Sets).

Suelovesnyc_susan_Fengler_ashwagandha_besser_schlafen_schlafbeere_sunday_naturals_5

Bilder: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.