Weekly Update: Ich schenke mir eine Pause

In: Lifestyle
Suelovesnyc Susan Fengler Pause suelovesnyc_susan_fengler_hamburg_pause

Heute habe ich eine kleine Ankündigung im Weekly Update. Ich habe in den letzten Tagen etwas beschlossen: Ich schenke mir eine Pause. Mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich.

Dieses Jahr war anstrengend. Das kann ich nicht anders sagen. Ein Jahr lang nicht im eigenen Bett schlafen. Ein halbes Jahr Auszug in zwei Ersatzwohnungen und Hotels. Chaos. Ärger. Anwalt. Jetzt kurz vor Weihnachten der Umzug zurück. Und wieder so viel Ärger. Und da kommt noch einiges… Dazu noch die Unsicherheiten durch die Pandemie-Situation. Privat. Beruflich.

Jetzt so kurz vor Ende des Jahres, als wir endlich wieder die Wohnung beziehen konnten und dort aber wieder so viele Überraschungen warteten. Da geht mir ganz ehrlich ein wenig die Puste aus. Ich habe in diesem Jahr in meiner Arbeit als Stressmanagement Trainerin und auch hier auf dem Blog und bei Instagram so viel gegeben. Positive Vibes verbreitet, auch wenn mir manchmal mehr nach einmal richtig laut schreien war.

Normalerweise bin ich im Dezember immer doppelt fleißig. Plane Gewinnspiele ein und schreibe viele Artikel für die Weihnachtstage vor. Ihr wisst ja, selbst wenn es Feiertage sind oder ich mal frei habe. Hier steht der Content nicht still. Ich schreibe Artikel vor, bis die Tasten glühen und plane sie für Euch ein.

Als letzte Woche beim Einzug wieder einmal Tränen bei mir flossen und jetzt das ganze Wochenende mit Dingen, die in der Wohnung zu erledigen sind, voll war. Da habe ich aber etwas beschlossen.

Ich schenke mir eine Pause

Ehrlicherweise wurde mir zum ersten Mal bei dem Gedanken an den heutigen Montag etwas mulmig. Normalerweise gibt es bei mir keine „Monday-Anxiety”, weil ich meinen Job so sehr liebe.

Aber jetzt war es so weit. Weil ich bei mir dachte: Okay, Telefonate am Montag. Letzte Kooperationen vor Ende des Jahres. Stressmanagement Training geben. Ach und dann ja auch noch vier Artikel für die kommende Woche vorschreiben. Für die Geburtstags- (habe am 21. Dezember gemeinsam mit meinem Vater Geburtstag) und Weihnachts-Woche. Dazu noch die Artikel für diese Woche. Eigentlich ganz normal und ich würde es locker durchziehen. Aber ganz ehrlich: Kurz vor Ende des Jahres geht mir gerade ein wenig die Luft aus. Ich merke gerade, dass ich wirklich mal eine Pause gebrauchen könnte. Denn neben der täglichen kreativen Arbeit kamen in den letzten Monaten immer einiges an Organisieren (und Streiten) bezüglich der Wohnung dazu.

In den USA gibt es ein Sprichwort, das heißt „Practice what you preach.” Also in etwa „lebe was Du predigst”. Und deshalb ziehe ich kurz vor Weihnachten die Handbremse an. Ganz bewusst. Einfach für mich. Ich schenke mir eine Pause.

Ehrlicherweise kann ich mich nicht richtig erinnern, wann es mal tagelang auf Sue Loves NYC keine neuen Artikel gab. Sogar in meiner Hochzeitswoche bereitete ich alles akribisch vor. Aber dieses Jahr ist anders und ich kann nicht immer nur anderen bei ihrem Stress helfen, sondern ich muss in diesen Zeiten noch besser (als ohnehin schon) auf mich achten.

Auf Instagram werde ich mich auch nächste Woche ab und zu melden. Aber eben so, dass es sich nicht zu sehr nach Arbeit anfühlt. Und eben genau dann wann ich möchte. Ohne ärgern, dass die normale Reichweite zu erreichen immer unberechenbarer und weniger planbar wird. Für den Blog werde ich für die nächste Woche keinen Artikel vorschreiben. Diese Woche neben Wohnungschaos schlichten und der normalen Arbeit nicht noch Extra-Schichten rein drücken. Ich glaube das wird die erste Woche ohne neue Life at 30 Kolumne seit langem. Aber ich bin sicher: Wenn Ihr ein wenig stöbert, findet Ihr auf dem Blog sicherlich den ein oder anderen Artikel, den Ihr verpasst und nicht gelesen habt.

Diesen Freitag wartet natürlich noch einmal eine Kolumne direkt aus meinem Leben auf Euch. Die habe ich auch schon im Kopf…

Und nach Weihnachten geht es wieder ganz normal hier weiter. Die Message die hier mitschwingt: Seid gerade in diesem Jahr nicht zu hart zu Euch selbst. Lasst auch mal Fünfe gerade sein. Und macht, was Euch gut tut.

Bild: Sophie Wolter


2 Kommentare

  • Kim

    15. Dezember 2020 at 17:31

    Schönstes Geschenk, das wir uns selbst machen können. 🙂
    Vielen Dank, dass du Achtsamkeit und Bewusstsein so gut vorlebst und mir dabei auch immer wieder ein Vorbild bist.

    Antworten

  • Annika

    18. Dezember 2020 at 10:05

    Genau richtig so!

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.