Ende 2023 Update: Retreat, Mentoring-News und Zeit anhalten

In: Lifestyle
sue_fengler_suelovesnyc_Less_stress_retreat_gut_damp_Ostsee_1

Wow! Der November war so ein großartiger Monat mit meinem ersten Ostsee-Retreat. Für den Dezember gibt es aber auch noch Mentoring News für dich und ehrliche Gedanke über das Thema „Zeit anhalten”.

Da der Dezember ohnehin schon in vollem Gange ist und ich auch gerade jetzt noch so viele Neuigkeiten habe, da gibt es dieses Mal (wie ihr es von manchen Zeitschriften kennt) eine „Update-Doppelausgabe”. Ich wollte mich nicht nur auf den November beschränken, sondern auch Aktuelles noch mitteilen uuund ich werde im Januar eine Auszeit machen und deshalb wird es Anfang Januar kein Dezember-Update hier geben. Wo ich über drei Wochen verbringen werde? Das verrate ich dir ausführlich in der letzten Life at 30 Kolumne des Jahres, in der ich über die Auszeit schreibe. Also ein klein wenig Geduld noch.

Vorher gibt es gerade aber 0hnehin noch so viel anderes zu erzählen. Womit fange ich an? Mit meinem ersten Ostsee-Retreat natürlich!

sue_fengler_suelovesnyc_Less_stress_retreat_gut_damp_Ostsee_8

So war das Less Stress Retreat auf Gut Damp an der Ostsee

Obwohl jetzt schon fast wieder zwei Wochen vergangen sind seit dem Retreat, kann ich unseren tollen Vibe vor Ort immer noch spüren. Es war so schön! Ich hatte mir davor ja so viel überlegt, monatelang geplant und mir schon ein wenig ausgemalt, wie es sein würde. Aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Gruppe war sowas von harmonisch. Es gab einen so großartigen Austausch – nicht nur in meinen Workshops morgens und abends, sondern auch zwischendurch und vor allem beim gemeinsamen Abendessen. Das habe ich so nicht erwartet.

Gut Damp ist ja eine wunderschöne Location und wir haben uns alle dort so wohlgefühlt. Dazu noch leckeres Essen, Privatsauna und Strandspaziergänge (bei Sonne und auch bei Sturm).

sue_fengler_suelovesnyc_Less_stress_retreat_gut_damp_Ostsee_3

Ich habe mich auch so sehr gefreut, dass meine Workshop-Themen und Übungen so gut ankamen. Begonnen habe ich die Retreat-Tage mit einem Stressmanagement-Workshop, bei dem es auch darum ging, eigene Stress-Faktoren zu erkennen. Abends ging es dann weiter mit den Themen Erwartungsdruck und limitierende Glaubenssätze. Da gab es einen besonders schönen Austausch, als ich die Gruppe in kleinere Grüppchen aufgeteilt habe. Außerdem habe ich abends die erste Meditation des Retreats angeleitet. Und da ging es gedanklich direkt wieder an den Strand.

sue_fengler_suelovesnyc_Less_stress_retreat_gut_damp_Ostsee_2

Für einen Morgen-Workshop hatte ich Zitronenöl aus Sizilien mitgebracht. Und wir haben uns erst einmal ausgestreckt und den Stress etwas abgeschüttelt. Dann habe ich in „Mindful Day” erklärt, wie sich gute Routinen einfacher in den Alltag integrieren lassen und wie wir schlechte schneller loswerden können. Ich fand es super spannend zu hören, welche Routinen die Teilnehmerinnen gern etablieren würden.

Beim nächsten Abend-Workshop gab es auch eine richtig leckere Genuss-Achtsamkeitsübung mit Schokolade. Und neben einer weiteren Meditation (ich habe meine liebste zum Einschlafen geteilt) ging es auch um das Thema „besser schlafen”. Außerdem habe ich Tricks verraten, wie wir das Gedankenkarussell anhalten können.

Der Abschlussworkshop am Sonntag hatte die Themen People Pleasing und Mental Load. Wir haben besprochen, wie es leichter fällt „Nein zu sagen” und eigene Grenzen zu setzen. Und Mental Load war natürlich ein sehr passendes Thema gerade für die beginnende Endjahreshektik.

sue_fengler_suelovesnyc_Less_stress_retreat_gut_damp_Ostsee_7

Zwischen den Workshops hatten wir noch Zeit, um individuell Zeit zu verbringen. Einige Teilnehmerinnen haben allein mit den vorhandenen Yogamatten (wir hatten welche von Mandana von Studio Lietz geliehen) Yoga gemacht. Andere waren spazieren oder in der Privatsauna. Und wir waren auch zusammen am Strand. Kuschelig wurde es durch die „Kushel”-Decken, die für jede Retreat-Teilnehmerin für die Workshops und Meditationen auf der Matte bereit lagen (ich habe die weiche Woven Decke auch zu Hause und liebe sie so sehr). Wenn ihr bei einem der nächsten Retreats mit dabei seid, dann könnt ihr euch schon aufs Einkus(c)heln freuen. Die Decken bleiben nämlich vor Ort für das nächste Less Stress Retreat im April.

Die Tage zusammen waren so wunderschön und haben auch mir viel gegeben. Danke für euer Vertrauen in mich – ich bin so sicher, dass wir noch viele weitere Retreats zusammen erleben werden. Und natürlich auch Danke an die liebe Jana (Betriebsleiterin auf Gut Damp) und meine Lieblingssophie Sophie Wolter für die tollen visuellen Eindrücke!

Der nächste Termin für das Gut Damp Retreat steht schon fest. Vom 11. bis 14. April 2024 könnt ihr am Ostsee-Retreat teilnehmen. Schreibt gern an Reservierung@gut-damp.de bei Interesse. Wir haben wieder nur 12 Plätze, um einen entspannten Rahmen zu halten. Und gerade gibt es bis Ende Januar ein Early Bird Special für euch.

sue_fengler_suelovesnyc_Less_stress_retreat_gut_damp_Ostsee_4

Das neue Mentoring Programm für 2024 ist da!

Und da es beim Retreat auch direkt von einer Teilnehmerin eine Mentoring-Buchung gab, damit wir weiter zusammen arbeiten können. Da gebe ich euch kurz mit, dass mein neues Mentoring Programm für 2024 online ist!

Es ist einiges neu. Neben dem „Life at 30 Mentoring” könnt ihr jetzt auch altersunabhängig das „Prio Ich” Mentoring buchen. Auch darin kann es um persönliche Ziele, Erwartungsdruck oder Stress gehen. Oder wie gerade sehr häufig auch um Jobzufriedenheit oder Selbstständigkeit. Es fällt beim „Prio Ich” Mentoring allerdings die Fokussierung auf die spezifischen „Life at 30″ Themen weg. Sprich mich gern deswegen an (Sue@Suefengler.de oder bei Instagram einfach in einer Nachricht).

Ich habe mein Mentoring auch erweitert. Neben dem sechsmonatigen Mentoring, könnt ihr mich jetzt ab dem neuen Jahr auch neun Monate an eurer Seite haben. Außerdem haben ehemalige Mentees jetzt die Option nach dem abgeschlossenen Mentoring noch eine Einzelsession pro Monat zu buchen. Quasi als Update oder um ein Thema weiter zu besprechen.

Der Starter Call für das Mentoring ist aktuell wieder kostenlos, wenn ihr euch Anfang des Jahres (auch während meiner Auszeit) bis zum 4. Februar 2024 (Eingang der Mail oder Nachricht) dafür entscheidet.

Hier geht es zum Mentoring Programm für 2024!

life_at_30_mentoring_susan_fengler

Und was war und ist im Dezember so los?

Ich habe mich erst einmal über all den Schnee in Hamburg gefreut. So schön! Und habe mir gleich mal am ersten Adventssonntag Mann und Freunde (plus Kind) geschnappt und wir waren im „Christmas Garden”. Witzigerweise haben wir vor einigen Monaten den Loki Schmidt Garten für uns entdeckt (so schön, um dort spazieren zu gehen). Und deshalb wollte ich dort unbedingt den beleuchteten Christmas Garden besuchen. Es war nicht gerade günstig (nachmittags 27 Eur/Erwachsene), aber gerade mit dem ganzen Schnee und den tollen Lichtshows und Installationen wirklich super schön. Auch übrigens eine tolle Übung so ein Spaziergang, um achtsam und bewusst im Moment zu sein.

Außerdem verlegen wir unsere Weihnachts-Familien-Tour dieses Jahr wegen unserer geplanten großen Reise etwas vor. Und ich finde es ganz schön, dass wir so den Dezember viel mit der Familie verbringen und nicht nur alles auf die Tage an Weihnachten fällt.

Diese Woche habe ich auch etwas gelesen (ich erinnere mich grob, dass es so lautete), das ich unbedingt mit euch teilen wollte hier und über das ich gerade in der aktuellen Zeit sehr viel nachdenke:

„Wir können die Zeit nicht anhalten, aber wir können in der Zeit anhalten.”

Das trifft ziemlich gut, worauf ich seit einigen Jahren mehr achte und was mir auch hier als Message immer so wichtig ist. Nicht nur rennen auf immer neue sich verschiebende Ziele. Sondern auch die kleinsten Momente wirklich wahrzunehmen und lernen sie genießen zu können. Statt „höher, schneller, weiter” häufiger mal „jetzt”.

Hamburg Tipp: Foto-Workshop und Foood

Dann habe ich mal wieder an einem „Today at Apple” Workshop im Apple Store am Jungfernstieg teilgenommen. Mache ich gern, wenn ich zum Beispiel ein neues iPhone habe (wie jetzt das iPhone 15 Pro). Die Workshops sind kostenlos und es gibt sie natürlich nicht nur in Hamburg. Diese Woche habe ich einen Foto-Workshop mitgemacht und obwohl ich all meine Fotos seit einiger Zeit schon nur noch mit dem iPhone mache, habe ich noch richtig viel gelernt. Habe auf Instagram gemerkt als ich es geteilt habe, dass viele von euch gar nichts von den Workshops for free wissen, deshalb wollte ich es hier auch nochmal empfehlen. Schaut mal hier.

Achso, noch ein definitiver Hamburg-Tipp. Das Paledo Soulfood (ihr wisst ja beide Paledo-Locations sind meine absoluten Lieblingscafés) hat jetzt auch abends geöffnet. Und ihr könnt reservieren! Hin da! Das Essen im Paledo ist so lecker und sie können definitiv auch Mittagessen und Abendessen.

Zwei absolute Serien-Tipps habe ich aber auch noch für euch…

„Eine Frage der Chemie” auf Apple Tv+ war sowas von großartig. Ich habe gelacht und auch sogar geweint. Habe mich unterhalten gefühlt, aber nicht auf diese niveaulose Weise, die leider gefühlt alle neuen „Netflix-Weihnachtsfilme” gerade abspulen. Also ein großer, großer Serien-Tipp. Außerdem schaue ich gerade „The Buccaneers” auch bei Apple Tv+ und liebe die Serie! In meinem Anglistikstudium (habe Germanistik und im Nebenfach Anglistik studiert) hatte ich eine Kurs über Edith Wharton. Und die Serie ist von einem ihrer Romane inspiriert. Nicht so „drüber” wie „Bridgerton”, aber mit ähnlichem Suchtfaktor.

Zum Lesen kam ich in letzter Zeit leider weniger als sonst. Habe „Dear Dolly” von Dolly Alderton gelesen. Ihre Ratgeber-Kolumnen als Buch. Muss allerdings sagen, dass es mich nur zeitweise richtig abgeholt hat. Also keine hundertprozentige Empfehlung. „Yoga Town” von Daniel Speck habe ich angefangen und war schon nach den ersten Seiten total begeistert. Leider fehlt mir aber gerade etwas die Zeit.

Ich wünsche euch jetzt schon einmal eine wunderbare Weihnachtszeit (denkt dran die kleinen Momente bewusst wahr zu nehmen #kleineguteDinge) und einen tollen Start ins neue Jahr. Im Dezember warten noch einige sehr ehrliche Life at 30 Kolumnen auf euch!

Anzeige/Dieser Artikel enthält Produkterwähnungen


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.