Sommertag in Hamburg: 5 Ideen für einen Tag in Hamburg im Sommer

In: Hamburg, Reisen
suelovesnyc_susan_Fengler_hamburg_im_sommer_Sommertag_in_hamburg_ideen_tag_in_hamburg_im_sommer Sommertag in Hamburg Ideen für einen Tag in Hamburg im Sommer

So ein Sommertag in Hamburg ist sowas von herrlich. Heute habe ich 5 Ideen für einen Tag in Hamburg im Sommer für Dich!

Also diese Woche kam die Hitzewelle auch einmal nach Hamburg. Puh. Normalerweise ist ein Sommertag in Hamburg allerdings in der Regel nicht so heiß. Die Temperaturen liegen meist unter der 30 Grad Grenze und ein leichtes Lüftchen macht den Sommer perfekt für einen Städtetrip nach Hamburg. Wie könnte ich die neue Hamburg Kategorie hier auf dem Blog schöner „eröffnen” als mit 5 Ideen für einen Tag in Hamburg im Sommer? Eben! Also los…

Hier sind Tipps für Deinen Sommertag in Hamburg: 5 Ideen für einen Tag in Hamburg im Sommer

Einen Hamburg-Trip würde ich immer in den Sommer legen. Warum? Weil das viele Wasser (nennt man zwischen den Häusern übrigens „Fleete”) in der Stadt und die Alster und Elbe so sehr dazu einladen, Zeit am oder auf dem Wasser zu verbringen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die klassische Hafenrundfahrt. Ich liebe es so, so sehr mit einem Tretboot die kleinen Alsterarme zu entdecken und – besonders in Winterhude – dabei nach tollen Häusern Ausschau zu halten. Damit wären wir auch direkt schon beim ersten Tipp für Deinen Sommertag in Hamburg…

#1 Ab aufs Wasser mit Dir!

Gerade vor Kurzem haben wir uns mit Freunden wieder am Anleger ein Tretboot ausgeliehen. So herrlich! Am Anleger könnt Ihr auch vorher und nachher etwas essen oder trinken – ich mag die Atmosphäre dort.

Du willst lieber nach einem Frühstück bei Paledo oder einem Bagel der New York Bagel Bar vom Mühlenkamp (definitive Empfehlung, wenn Du etwas essen willst) in Winterhude auf ein SUP springen? Kein Problem, einfach ab zu SUP-Legion.

#2 Du hast Lust auf Strand aber die Zeit reicht nicht fürs Weiterfahren an die Ostsee?

Kein Problem. Entspann Dich einfach am Elbstrand. Ich mag es sehr gern am Falkensteiner Ufer. Hier kannst Du nachlesen, wie Du am besten hinkommst, wenn Du keine Zeit/Lust auf Fahrradfahren hast (mit Stadtrad – meine Empfehlung).

Wenn ich baden will, aber das Meer zu weit ist, dann zieht es mich auch oft an den Hohendeicher See. Dort findet man im Gras immer noch einen guten Platz finde ich (es muss ausser mit kleinen Kids ja nicht der flache Bereich sein).

Falls Du doch Zeit hast ans Meer zu fahren – da habe ich hier einen Artikel für Dich geschrieben.

#3 Oder ein bisschen Shopping?

Neben der Innenstadt (in der Nähe des Rathauses findest Du Ende des Sommers neu eröffnet den Store By Aylin Koenig – absolute Fashion Empfehlung), bietet jedes Viertel auch tolle Boutiquen und Stores.

Ich mag beispielsweise Frau Hansen in der Osterstrasse 170 sehr gern. Oder auch die Läden rund um den Lehmweg. Hier kannst Du Dir zwischendurch noch den besten Matcha Latte (warm oder auf Eis) in Hamburg bei Lowinskys holen. Ein süßer Interior-Laden ist Bon Voyage Interieur direkt fußläufig auf dem Lehmweg und bei veryYoga daneben gibt es alles fürs Yoga-Fans. Hier in der Gegend (übrigens direkt neben Eis und Innig) kann ich auch den Schmuck-Store von Nina Kastens (sehr rosa zu erkennen) und Mili Store (Mode) empfehlen. Außerdem Vau Hamburg. Zwischendurch ein kurzer Drink draußen am Fleet bei Little Amsterdam.

Designer-Fashion gibt es in der Eppendorfer Landstraße bei Anita Hass. Echte Hamburg-Shopping-Institution. Aber UZwei, der Concept Store von Unger, in der Stadt ist auch großartig. Hier kannst Du auch direkt am Wasser draußen noch eine Pause bei einem Getränk machen.

Du kannst aber auch den Eppendorfer Weg entlang bummeln. Hier finden sich auch tolle Stores. Wenn Du Papeterie, Journaling etc. liebst, dann musst Du unbedingt zu Rosa Quitte.

Oh und wenn Du in der Schanze bist, musst Du zu B-Lage Hamburg. Definitive Empfehlung.

Ach ich merke schon, ich muss noch einmal einen Shopping-Artikel pro Stadtteil schreiben.

#4 Danach ein richtig gutes Eis in Hamburg genießen

Jaaa, von Italien ist „Hamburch” ne gute Ecke entfernt. Heißt aber nicht, dass wir hier nicht richtig, richtig gutes Eis in Hamburg haben. Marie Oehler hat im Eppendorfer Weg Oehlers Eispatisserie eröffnet und die Konditormeisterin legt hier super viel Wert auf Qualität bei den Zutaten. Und das schmeckt man.

Lust auf ein richtig gutes Spaghettieis? Dann kann ich Euch Eis und Innig am Lehmweg (Klosterallee 102) empfehlen. Und das dunkle Schokosorbet ist auch mega.

Das ist natürlich aber bei Weitem noch nicht alles, was Hamburg eistechnisch so zu bieten hat (hier kommt definitiv auch noch einmal ein Extra-Artikel). Aber schon einmal ein guter Anfang für Deinen Sommertag in Hamburg.

#5 Ein entspannter Marktbesuch gehört zu einem Sommertag in Hamburg

Was mir bei meinen Reisen immer wahnsinnig viel Spaß macht an einem schönen Sommertag? Auf den Markt zu gehen. Absoluter Lieblingsmarkt #1 ist bei mir der Isemarkt. Der Markt findet hier jeden Dienstag und Samstag statt. Dienstag ist mein favorisierter Tag. Beim Bummeln über den Markt fühle ich mich in meiner eigenen Stadt oft wie im Urlaub. Herrlich.

Wenn es um ein Lunch auf die Hand geht, dann ist der Großneumarkt am Mittwoch auch etwas für Dich. Hier findest Du viele Lunch-Spots unter der Woche, der Markt findet aber auch am Samstag statt.

Und weil es heute so ungewöhnlich heiß ist, mach ich jetzt erst einmal Schluss und hole mir direkt wie angesprochen einmal ein leckeres Eis. Schau hier gern häufiger vorbei für Hamburg-Tipps!

Bild: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.