So schaffst Du es, sonntags keine Angst vor Montag zu haben

In: Lifestyle
sue_suelovesnyc_sonntag_gedanken

Kennen wir alle: Es ist Tatort-Zeit am Sonntagabend und los geht die „Oh Mist, das Wochenende ist vorbei”-Depri-Stimmung. Wie Ihr die verhindern könnt? So sagt Ihr: Bye-Bye Sunday-Blues!

48 Stunden haben wir am Ende jeder Woche ganz für uns (naja, und für den Wocheneinkauf, Wohnungsputz…). Im Sommer einen Samstag an der Nordsee verbringen, einfach mal ein Buch lesen oder abends mit Freunden essen. Es gibt kaum etwas besseres. Etwas schlimmeres hingegen schon: den Sonntagabend.

Verzweifelt suchen wir auf Amazon Prime und Netflix nach einem Feel-Good-Film (der hier ist super!), der uns den Abend versüßt und uns nicht an die Arbeit denken lässt, die montags auf uns wartet. Wie Ihr dieses „Nein, nein, neeeeiiin morgen ist Montag!”-Gefühl zumindest mildern könnt?

Alles fängt am Freitag an

„Mache ich Montag” – Klar, freitags nicht bis in die Puppen im Office zu sitzen, ist auf jeden Fall ein gutes Ziel. Allerdings solltet Ihr nicht alles auf den Montag schieben. Lieber die eine lästige Aufgabe noch am Freitag erledigen und mit einem guten „Das wäre erledigt”-Gefühl ins Wochenende gehen. Wird sicher Euren Sonntagabend retten!

Termine, Termine, Termine

Gebt Euch montags immer noch den „Benefit of a doubt” (einer meiner amerikanischen Lieblingsausdrücke), also startet langsam in die Woche. Termine nicht auf Montagmorgen, sondern – wenn es geht – auf Dienstagmorgen legen und erst einmal die To-Do-Liste schreiben und Aufgaben priorisieren.

Der Montagabend zählt auch

Ja, ich weiß, montags nach der Arbeit ist man meist erst einmal platt. Aber sich zum Beispiel eine entspannte Yoga-Session im Studio oder einen Mädelstalk mit der besten Freundin Zuhause gönnen, das macht das Montagsgrauen gleich viel weniger schlimm, weil man noch etwas Schönes vor hat.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist es vielleicht Zeit etwas zu ändern. Ist der Job vielleicht doch nicht der Richtige? Denkt mal drüber nach – schließlich ist jede Woche Sonntagabend-Depri-Stimmung ja sicher nicht unser Lebensziel. Ich genieße mittlerweile meinen Sonntagabend…


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.