Skiurlaub glutenfrei am Arlberg? Im Berghaus Schröcken wie bei Freunden

In: Anzeige, Glutenfrei, Österreich, Reisen
suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_8

[Anzeige] Skiurlaub glutenfrei? Im Berghaus Schröcken zwischen Bregenzerwald und Arlberg war das so einfach möglich. Und ich habe mich gefühlt wie bei Freunden. 

Ich liebe es, im Winter Zeit in Österreich zu verbringen. Die Berge, der Schnee… Ja und normalerweise würde man jetzt auch sagen: das Essen. Einen Skiurlaub glutenfrei zu planen, das ist allerdings oft gar nicht so einfach. Ganz anders im Berghaus Schröcken. Und was mich hier noch mehr begeistert hat, als das glutenfreie Essen? Die Freundlichkeit und dieses Gefühl, als würde man den Winterurlaub in Schröcken, zwischen Bregenzerwald und Arlberg, einfach bei Freunden verbringen.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei

Die Familie Schwarzmann hat hier wirklich einen besonderen Ort geschaffen, von dem ich Euch unbedingt erzählen will. Was mich neben dem glutenfreien Essensangebot im Vorhinein schon angesprochen hat? Dass hier so direkt von Bergfreundschaft und Bergfreund*innen gesprochen wird. Das Berghaus ist kein Luxus-Chalet mit Magnum-Champagnerflaschen (das ist nämlich gar nicht mein Ding), sondern bezeichnet sich als sportliches „4 Sterne Basecamp”. Wir wurden bei der Ankunft im Berghaus direkt von Steffi Schwarzmann empfangen. Es wurde sich geduzt und schon nach wenigen Minuten habe ich mich sofort wohlgefühlt.

Das Berghaus Schröcken ist ein richtiger Wohlfühlort

Nach dem Skifahren (oder in meinem Fall nach dem Heruntersausen der Rodelpiste) in der Sauna aufwärmen, das ist hier natürlich möglich. Ich habe den Wellness-Bereich geliebt. Auf dem Dach gibt es sogar einen Pool. Und für jeden „Geschmack” die passende Sauna oder Dampfbad (ich mochte die softere Bio-Sauna gern). Besonders toll fand ich auch die gemütlichen Daybeds zum Ausruhen und Lesen. Teilweise mit Blick in den Schnee. Und obwohl natürlich alle aufeinander Acht geben, ist im Spa nicht nur flüstern erlaubt. Es gibt sogar ein gemütliches Zimmer mit einigen Tischen fürs Kartenspielen und zusammen quatschen.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_2

Unser Zimmer hatte von unserem eigenen Balkon nicht nur einen traumhaften Blick auf die Bäume und eine hübsche Kirche. Es war mit dem vielen Holz auch wahnsinnig gemütlich und trotzdem modern. Was mir besonders gefallen hat, ist dass hier Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Handtücher werden nicht, wenn sie eigentlich noch sauber sind schon gewechselt und Duschgel und Handseife gibt es in Behältern, die sich wieder auffüllen lassen. Nicht in zig kleinen Plastik-Packagings fürs einmalige Verwenden.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_4

Das Studio-Zimmer hat mir aber nicht nur vom Design gut gefallen, es war einfach auch richtig gut durchdacht. Große, tolle Dusche. Fußbodenheizung. Küchenzeile. Sehr gemütliches Bett. Und für einen Winterurlaub so, so wichtig: Genug Platz in den Schränken. So konnten wir die Koffer wirklich auspacken und uns schon direkt angekommen fühlen.

Es gibt aber im Berghaus nicht nur die klassische Hotelzimmer-Größe (22 Studios), sondern auch 16 Apartments für 3-8 Personen und sogar 4 Chalets für 8-20 Personen.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_3

Ich habe mir auch einmal ein Apartment angeschaut und habe dort für Euch auch den romantischen Blick aus dem Fenster und die große Küche fotografiert. Also nicht nur für einen Skiurlaub wie bei Freunden, sondern auch mit mehreren Freunden zusammen für den Urlaub super geeignet.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_6 Kopie

Skiurlaub glutenfrei im Berghaus Schröcken zwischen Bregenzerwald und Arlberg

Ich war dank unserer großen Reiseliebe und auch wegen meines Jobs schon in zahlreichen Hotels. Und habe schon oft durchgemacht, wie schwierig es mit dem Essen ist, wenn Unverträglichkeiten vorhanden sind. Im Berghaus Schröcken war das absolut kein Problem. Zunächst fand ich es schon einmal super, dass unser Zimmer eine vollständige kleine Küchenzeile hatte. Gegessen haben wir zum Frühstück und auch abends aber super gern im gemütlichen Restaurantbereich. Übrigens mit „herzigen” Stühlen aus der Familientischlerei im Ort.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_5 Kopie

Beim Frühstück wurden mir glutenfreie Semmeln (und auch leckeres, würziges Brot) direkt frisch aufgebacken. Es gab aber auch beispielsweise schokoladiges Porridge in Gläsern. Smoothies und richtig viel leckeren Tee. Eier könnt Ihr am Frühstücksbuffet einfach selbst ins Wasser werfen und überhaupt ist die Atmosphäre beim gemeinsamen Essen mit den anderen Gästen sehr entspannt.

Für den Abend gibt es mit vorheriger Anmeldung die Wahl zwischen zwei Gerichten (eins ist immer vegetarisch) und ich musste nur auf dem Zettel in der entsprechenden Spalte notieren, dass meins bitte glutenfrei sein soll. Mega und so lecker! Im Jamie Oliver Stil und mit Blick auf saisonale und regionale Lebensmittel. An einem Abend hatte ich beispielsweise Hirsetaler mit richtig leckerem Ofengemüse, weil ich mich für die Veggie-Version entschieden hatte. So gut.

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_food_hirse-2

Im Berghaus Schröcken ist auch alles so freundschaftlich, dass ich nach einem enttäuschenden Besuch in einem Restaurant außerhalb (es gab leider kaum glutenfreie Beilagen dort) sogar bei unserer Rückkehr abends noch direkt aus der Küche mit allem Nötigen für meinen verbliebenen Hunger versorgt wurde. So herzlich und wirklich als würde man bei Freunden übernachten.

Nicht nur für einen Skiurlaub ein toller Ort, sondern auch fürs Wandern

suelovesnyc_Susan_fengler_Berghaus_Schroecken_Berghaus_Schrocken_Arlberg_Skiurlaub_glutenfrei_7

Ich bin dieses Mal gar kein Ski gefahren (mein Mann hat dafür die Pisten in Warth unsicher gemacht). Aber wir haben gemeinsam bei traumhaftem Kaiserwetter eine Wanderung vom Kalbelesee zum Körbersee und zurück gemacht. Das war so wunderschön. Am Körbersee angekommen saßen wir dann sogar – mit Tee und heißer Schokolade – draußen in der Sonne am Berghotel Körbersee. Die Wanderung – na klar, inklusive Schneeengel beim Rückweg – war ein richtiges Highlight.

Wir haben uns auch einen Schlitten ausgeliehen für zwei Tage und hatten damit auch jede Menge Spaß. Hier könnt Ihr sehen, wo Ihr einen Rodel ausleihen könnt.

Noch mehr Infos zum Berghaus Schröcken und den Aktivitäten findet Ihr ganz ausführlich auf der Website. Und scheut Euch nicht, vor Ort nachzufragen. Das ganze Team im Berghaus hilft Euch super gern mit Empfehlungen weiter. Ich sag ja: Wie bei Freunden war’s. Wir kommen bestimmt mal wieder.

Anzeige/redaktioneller Presseaufenthalt


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.