Wie Factfulness von Hans Rosling meine Weltsicht verändert

In: Lifestyle
Factfulness von Hans Rosling Weltsicht suelovesnyc_factfulness_hans_rosling_buch_tipp

Factfulness – dieses Buch empfehle ich gerade einfach jedem (!) in meinem Freundeskreis. Weil es mich beim Lesen jeder Seite beeindruckt und sogar meine Weltsicht verändert.

Bei meinem letzten Buch-Tipp (The Things You Can See Only When You Slow Down) habe ich viel positives Feedback von Euch bekommen. Damals ging es um das Thema Entschleunigung und Achtsamkeit. Ich hatte geschrieben, dass das Buch Dein Leben verändern kann. Und genau so kann Factfulness von Hans Rosling Deine Sicht auf die Welt verändern.

Warum mich Factfulness von Hans Rosling so beeindruckt

Es ist sehr schwierig über Factfulness zu schreiben, ohne zu viel vorwegzunehmen. Deshalb werde ich heute einmal mit einem Spoiler-Absatz arbeiten. Wer nicht gespoilert werden möchte, der hört ab da einfach auf zu lesen.

Das Buch bietet uns eine faktengestützte Weltsicht und stellt diese der überdramatisierten Weltsicht gegenüber. Normalerweise bin ich kein Fan von Statistiken und Balkendiagrammen in Büchern. Hans Rosling schreibt allerdings so flüssig und unterhaltend, dass man sich nicht wie bei einem zweiten Studium fühlt.

Erst dachte ich, dass der Claim auf dem Buchdeckel „Wie wir lernen die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist” etwas überzogen ist. Allerdings kann ich dem wirklich zustimmen. Der Autor hat es mit unzähligen Fakten wirklich geschafft, meine Weltsicht zu verändern. Auch wenn ich gedanklich noch häufig in die alten Muster zurückfalle.

Vorsicht Spoiler! Ab hier eventuell nicht mehr weiterlesen…

Zu Beginn des Buches muss man ein Quiz beantworten. Eigentlich fühle ich mich über das aktuelle Weltgeschehen gut informiert. Aber hier wurde mir aufgezeigt: Auch ich gehe von einer völlig falschen Weltsicht aus. Sie stimmt mit der überdramatisierten Sicht, die uns eigentlich in den Medien teilweise sogar bewusst wird, überein. Ich schnitt nicht besser ab als die Schimpansen. Das werdet Ihr verstehen, wenn Ihr das Buch gelesen habt.

Natürlich muss auf der Welt an vielen Dingen gearbeitet werden. Vieles will ich auch selbst versuchen zu verbessern. Meinen Beitrag zu leisten. Aber: Es ist nicht immer alles so dramatisch wie wir denken.

Ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Einmal wirklich die Fakten zu kennen. Und so meine Sicht auf die Welt verändert zu haben.

Sehe übrigens nicht nur ich so. Bill Gates sagt über Factfulness: „Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um unsere Sicht auf die Welt zu überprüfen und uns daran neu auszurichten.”

Bild: Dennis Kayser


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.