Anti-Rassismus: Bücher, die ich jetzt lesen will oder empfehlen kann

In: Lifestyle
anti-rassismus bücher suelovesnyc_anti_rassismus_buecher_anti_rassismus_bucher

Ihr wisst ja: Ich lese beinahe jede Woche ein neues Buch. Heute will ich Euch zum Thema Anti-Rassismus Bücher vorstellen, die ich selbst gelesen habe oder gerade lesen will. Lesen, lernen, aktiv werden.

Educate yourself – In meinem Leben genieße ich ganz klar „White Privilege”. Obwohl mir das schon länger klar ist, habe ich auch noch viel zu lernen. Denn ich weiß nicht aus eigener Erfahrung, wie es ist Rassismus zu erfahren. Das weiß ich durch enge Freunde (und meine Freundin musste in ihrer ostdeutschen Heimat schon so viel mitmachen, dass ich vor Wut fast geplatzt wäre als sie es erzählte). Aber ich habe noch so viel zu lernen.

Gerade habe ich die Serie „Little Fires Everywhere” gesehen (schaut sie unbedingt bei Prime an!). Und in der Vergangenheit habe ich schon das ein oder andere interessante Buch gelesen. Aber ich will mich noch viel mehr informieren. Und mit einem Germanistik- und Anglistik B.A. sind Bücher natürlich schnell in meiner Hand.

Deshalb habe ich heute für Euch eine Bücher-Liste zum Thema Anti-Rassismus. Einige habe ich gelesen, einige will ich demnächst lesen. Ich will lesen und lernen, um noch besser zu verstehen und noch besser aktiv werden zu können.

Anti-Rassismus: Bücher, die ich jetzt lesen will oder empfehlen kann

#1 Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten – Alice Hasters

#2 White Fragility – Why it’s so hard for white people to talk about racism – Robin Diangelo

#3 Exit Racism – Rassismuskritisch denken lernen – Tupoka Ogette

#4 Why I’m no longer talking to white people about race – Reni Eddo-Lodge

#5 So you want to talk about race – Ijeoma Oluo

Ehrlicherweise konnte ich auch viel lernen als ich „Becoming” von Michelle Obama gelesen bzw. als Hörbuch gehört habe. Auch eine definitive Empfehlung von mir.

Mir ist völlig bewusst, dass man sich nicht alles „anlesen” kann und dass ein Diskurs direkt darauf folgen muss. Aber ich finde, mich zu informieren und aus anderen Blickwinkeln zu lernen, gerade bei diesem Thema wahnsinnig wichtig.

Schreibt mir gern, wenn Ihr gute Bücher kennt – hier in den Kommentaren oder bei Instagram!

Bild: Unsplash

*Die Bildlinks in diesem Artikel sind Amazon Affiliate Links (Für Euch ganz normale Links zum Produkt, ich erhalte beim Kauf eine geringe Provision)


2 Kommentare

  • Frieda

    6. Juni 2020 at 09:07

    Hallo Sue,
    vielen Dank für die schöne Liste! Mir haben Bücher auch schon oft die Augen geöffnet, wenn es darum ging, schwierige gesellschaftliche Themen zu verstehen. Das erste Mal, dass ich den Eindruck hatte, ich verstehe wenigsten ein bisschen, was Rassismus für betroffene Menschen bedeutet, war als ich Americanah von Chimananda Ngozi Adichi gelesen habe. Ein Roman, aber gerade deshalb hat es mich so bewegt und mitgenommen. “Little Fires everywhere” klingt auch gut, das Buch dazu hatte ich schon x Mal in der Bibliothek in der Hand, aber komischerweise nie mitgenommen. Vielleicht wird es jetzt wenigstens etwas mit der Verfilmung. 😀
    Viele Grüße,
    Frieda

    Antworten

  • Susan Fengler

    8. Juni 2020 at 10:58

    Hi Frieda, danke Dir! Ja, schau Dir unbedingt die Serie an. Liebe Grüße, Sue

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.