Achtsamkeitsbuch-Tipp: Ein Buch über Achtsamkeit für den Alltag

In: Less Stress
achtsamkeitsbuch buch über Achtsamkeit suelovesnyc_achtsamkeitsbuch_buch_uber_achtsamkeit_the_mindful_day

Ein Buch über Achtsamkeit, das Euch so richtig im Alltag begleitet? Ein solches Achtsamkeitsbuch will ich Euch heute mit The Mindful Day vorstellen.

Also ich habe wirklich in den letzten Jahren so einige Bücher über Achtsamkeit gelesen. Auf Englisch, auf Deutsch… Einige hatte ich in einem Rutsch durch, andere habe ich nie zu Ende gelesen.

Da gibt es sogar einige Achtsamkeits-Koryphäen, deren Bücher ich nach zwei Kapiteln in die Ecke geworfen habe. Warum? Weil ich mich von einem schlichten Achtsamkeitsbuch so bevormundet und gemaßregelt gefühlt habe, dass ich regelrecht wütend wurde. Was ja vielleicht nicht unbedingt der Sinn eines solchen Buches sein sollte…

Achtsamkeitsbuch-Tipp: Dieses Buch über Achtsamkeit begleitet Euch im Alltag

Heute geht es aber um ein Buch über Achtsamkeit im Alltag, das ich – obwohl ich es schon einmal gelesen habe – immer wieder gern zur Hand nehme. Es heißt The Mindful Day* und wurde von Laurie J. Cameron geschrieben.

Ich habe The Mindful Day bisher nur auf Englisch gefunden – aber das sollte Euch nicht abschrecken. Es ist sehr verständlich geschrieben und in wertvolle kleine Kapitel unterteilt. Also völlig gut zu verstehen, auch wenn Ihr sonst nicht so gern auf Englisch lest.

Laurie ist eine bekannte Achtsamkeitstrainerin und befasst sich seit über zwanzig Jahren mit der Thematik. Zu Beginn des Buches lernt man von ihr sehr schön verständlich herunter gebrochen wichtige Achtsamkeitspraktiken.

suelovesnyc_achtsamkeitsbuch_buch_uber_achtsamkeit_the_mindful_day_achtsamkeit

Was ich aber besonders gut an diesem Buch über Achtsamkeit finde, ist dass es sehr nahbar geschrieben ist. Kein erhobener Zeigefinger, sondern wertvolle Tipps und Hinweise für den Alltag. Die Autorin nimmt einen da wirklich bei der Hand und führt den Leser durch den Tag. Das erste Kapitel befasst sich so mit dem Aufstehen, einer Morgen Routine und dann geht es über zum Arbeitsalltag, bis man abends ins Bett geht.

Am Ende jedes kurzen Kapitels (oft sind es nur 3-4 Seiten) steht auch ein „How”-Abschnitt. Hier wird noch einmal kurz und knackig als Aufzählung erklärt, wie man das gerade Gelesene wirklich umsetzen kann. Dass die Kapitel so komprimiert sind, finde ich großartig – denn so ist das Buch viel mehr Teil meines Tages und ich kann auch einfach einmal kurz reinlesen.

Ich habe aus diesem Buch viele kleine Ideen und Anregungen bekommen, wie ich Achtsamkeit einfacher in meinen Alltag integrieren kann. Zum Beispiel einfach, indem ich Dinge – wie die Dusche am Morgen – bewusster mache und nicht alles als Automatismus ablaufen lasse.

Für mich ist The Mindful Day eine richtige – und vor allem praktische – Inspirationsquelle, wenn man achtsamer durch den Alltag gehen möchte.

P.s. Ein Buch über Achtsamkeit, das ich Euch auch sehr ans Herz legen möchte, ist The Things You Can See Only If You Slow Down. Es hat wirklich mein Leben zum Positiven verändert.

*Dieser Artikel enthält einen Affiliate Link (Für Euch ein ganz normaler Link zum Buch. Ich bekomme beim Kauf von Amazon eine kleine Provision)

Bilder: Sophie Wolter


2 Kommentare

  • Nadine

    9. März 2020 at 11:26

    Hallo!
    Was ich sehr mag, ist “Einatmen, Ausatmen, Da sein” von Corinne Sweet. Gibt es auch im Original auf Englisch. Einfach ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen und auch zum Verschenken.
    LG Nadine

    Antworten

  • Susan Fengler

    11. März 2020 at 16:47

    Super – Danke Dir für den Tipp! Liebe Grüße, Sue

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.