FAQ: Die wichtigsten Facts zu meinem Retreat auf Gut Damp

In: Less Stress
sue_fengler_stressmanagement_retreat_gut_damp_ostsee_1

Ende November findet mein Retreat auf Gut Damp statt und da habt ihr mir einige Fragen dazu gestellt. Höchste Zeit allen die Antworten in einem FAQ zu verraten, oder?

Ich freue mich schon so sehr auf mein Ostsee-Retreat ganz in der Nähe von Eckernförde auf Gut Damp vom 23. bis zum 26. November dieses Jahr. Es haben sich auch schon so tolle Frauen angemeldet. Ein paar Plätze sind noch frei, deshalb dachte ich, ich beantworte hier einmal gesammelt eure Fragen zum Retreat für alle, die sich vielleicht noch überlegen mitzukommen.

sue_fengler_stressmanagement_retreat_gut_damp_ostsee_2

Alle Antworten auf eure Fragen zum Retreat auf Gut Damp

#1 Wie läuft das Retreat überhaupt ab?

Das Retreat auf Gut Damp startet am Donnerstag, den 23. November. Der Donnerstag ist entspannt als Anreisetag gedacht, das heißt wir finden uns erst abends zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen zusammen. Am Freitag startest du mit deinem Frühstück (es gibt einen Frühstückskorb) individuell in deinem Loft. Um 10 Uhr finden wir uns für den ersten Workshop zusammen (Workshopdauer immer ca. 90 Minuten). Der Abendworkshop findet vor dem Dinner (19.30 Uhr) im Restaurant „Kuhhaus” statt, d.h. wir finden uns um 17 Uhr wieder im Workshop-Loft für die Abendsession ein. Sonntagsmorgens findet noch einmal ein Abschlussworkshop statt und danach ist die Abreise geplant.

Zwischendurch steht dir ein Lunch zur Verfügung und Zeit für dich. Natürlich können wir auch zwischendurch gemeinsam etwas unternehmen, oder einige Teilnehmer*innen zusammen (wie z.B. zum Strand gehen). Das wird ganz flexibel und je nach Lust und Laune in der Gruppe entschieden.

#2 Wie ist das mit dem Essen? Was wenn ich mich vegetarisch ernähre?

Für dein Essen vor Ort ist bei diesem Retreat komplett gesorgt. Morgens bekommst du einen Frühstückskorb in dein Loft und kannst ganz in Ruhe in deiner Zeit frühstücken. Die Lofts haben auch eine tolle Küche und da kannst du dir auch noch deinen Tee oder Kaffee machen (oder wenn du magst etwas zusätzlich mitbringen und in den Kühlschrank stellen).

Mittags gibt es ein kleines Lunch, ganz entspannt zwischendurch. Abends nach dem zweiten Workshop des Tages essen wir zusammen im Restaurant „Kuhhaus”.

Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann ist das kein Problem. Es ist kein reines Veggie-only-Retreat, aber vegetarische Ernährung und Allergien können wir gern berücksichtigen (ich esse ja beispielsweise kein Gluten). Bitte gib es einfach vorher kurz per Mail bei Jana an (Reservierung@gut-damp.de). Alle Teilnehmer*innen bekommen aber auch vor dem Retreat noch einmal die wichtigsten Infos von uns per Mail.

#3 Welche Themen gibt es in den Workshops?

Festgelegte Themenbereiche sind aber zum Beispiel neben Stressbewältigung im Alltag auch beispielsweise Nein sagen und People Pleasing, machbare Routinen entwickeln, besser schlafen (und das Gedankenkarussell vor dem Einschlafen stoppen) und mit Mental Load umgehen (diese kleinen ungesehenen Aufgaben die täglich so stressen).

Ich konzipiere meine Workshops immer abwechslungsreich mit einer Mischung aus Knowhow vermitteln aus Stressmanagement und Psychologie, persönlichen Anekdoten (eigene Erfahrungen und ja da darf auch mal geschmunzelt werden und oft kommt eine „Kenne ich so gut!”), Übungen und auch einer Entspannungseinheit (z.B. eine Atemübung oder geführte Meditation am Anfang oder Ende).

Wenn es beispielsweise um die Stressbewältigung im Alltag geht, dann sehen wir uns mit der Stress-Mind-Map mögliche Stressfaktoren an und welche du zuerst angehen möchtest. Übungen die wir vor Ort machen, kannst du dann auch mit nach Hause in deinen Alltag nehmen. Das ist mir besonders wichtig, dass die Aha-Momente vor Ort nicht zu Hause sofort wieder in Vergessenheit geraten. Für mich ist es ein essentieller Teil meiner Arbeit, dass ich dir auch etwas langfristig mitgeben kann, damit dich der stressige Alltag nicht sofort wieder „schluckt”.

Mir ist es auch wichtig, dass wir eine schöne Gruppen-Atmosphäre haben. Wir dürfen in den Workshops auch Spaß haben und uns austauschen ;).

In die Retreat Workshops nehme ich auch Themen (wie Nein sagen lernen) mit, die in meiner Arbeit als Mentorin besonders nachgefragt sind und die auch für viel Stress sorgen können.

Da gut zu schlafen so elementar für uns ist, widme ich diesem Thema natürlich auch Zeit und du bekommst Tricks an die Hand, um auch in hektischen Phasen abends besser zur Ruhe zu kommen und trotz Gedankenkarussell einschlafen zu können.

Außerdem werden wir in den Workshops Routinen ansprechen. Wir wollen häufig so gern gute Routinen entwickeln, aber gerade bei diesem Thema gibt es so viele Mythen und Halbwahrheiten (à la: du musst das nur so und so lange „durchziehen”…). Deshalb geht es beim Retreat um machbare und individuelle Routinen, die du in dein Leben integrieren kannst, ohne dir noch mehr Stress damit zu machen oder zu viel Druck aufzubauen. Eines meiner Ziele ist es, dass wir wegkommen von Erwartungsdruck und Selbstoptimierung und das ist natürlich auch ein Schlüsselpunkt in meinen Retreat-Workshops.

Durch unsere kleine Gruppengröße (max. 12 Teilnehmer*innen) kann ich auch flexibel noch Themen länger mit euch besprechen und auf euch eingehen.

sue_fengler_stressmanagement_retreat_gut_damp_ostsee_4

#4 Wie läuft ein Workshop ab?

Die Workshops sind keine Power Point Präsentation mit panischem Mitschreiben, sondern wir sitzen ganz entspannt in einem wunderschönen Loft mit Blick nach draußen zusammen. Wir haben auch tolle Yoga-Matten vor Ort (und Fußbodenheizung), wenn ihr euch für eine Entspannungsübung zum Beispiel einmal hinlegen möchtet.

In meinen Workshops lasse ich euch sowohl an Stressmanagement Insights als auch an meinen persönlichen Erfahrungen und Aha-Momenten teilhaben. Ganz wie in meinen Mentorings gibt es aber auch individuelle Übungen und Austausch. Wir haben einen sicheren Raum, d.h. es bleibt natürlich alles privat in der Gruppe, was wir teilen möchten (du musst aber auch gar nichts teilen, wenn du nicht möchtest). Und ich achte immer sehr darauf, dass die Workshops kurzweilig sind, ihr aber viel für euren persönlichen Alltag mitnehmen könnt.

Ich achte natürlich auch bei den Workshops auf die Tageszeit. Eine geführte, entspannende Meditation (auch für absolute Einsteigerinnen, die noch nie versucht haben zu meditieren) gibt es natürlich eher abends.

Alle Workshop-Teilnehmer*innen bekommen ein Workbook mit ihrer Goodiebag (auch ein echtes Highlight). Im Workbook könnt ihr euch dann Notizen machen und es gibt auch einige Stellen zum individuell Ausfüllen.

#5 Wie komme ich nach Gut Damp? Was wenn ich kein Auto habe?

Von Hamburg aus braucht ihr beispielsweise etwa 90 Minuten zum Gut Damp (klick für Maps). Falls ihr mit dem Zug anreist, dann holen wir euch aber auch gern (nach vorheriger Absprache) kostenlos vom Bahnhof in Eckernförde ab (von HH aus etwas über 2 Stunden, preislich für eine Fahrt etwa bei 30 Euro). Sprecht mich oder Jana von Gut Damp gern einfach an, wenn ihr Fragen zur Anfahrt habt.

#6 Ich habe noch nie Atemübungen gemacht oder meditiert. Passt das Retreat dann trotzdem für mich?

Auf jeden Fall. Die Übungen, die ich in den Workshops mache, setzen keinerlei Vorkenntnisse heraus. Meditationen oder Atemübungen (einfache, die du auch im Alltag nachmachen kannst) sind auch nur ein Teil der Workshops, es gibt beispielsweise keinen einzelnen Meditations-Workshop.

sue_fengler_stressmanagement_retreat_gut_damp_ostsee_3

#7 Habe ich zwischendurch auch Zeit alleine etwas zu unternehmen oder mit meiner Freundin?

Ja, darauf haben wir bei der Planung explizit geachtet. Es soll kein „vollgepackter” Tag sein, bei dem ihr euch stundenlang konzentrieren müsst und danach der Kopf raucht. Zwischen dem Workshop morgens und dem Workshop vor dem Abendessen habt ihr genug Zeit für Me-time, Buch lesen, Privatsauna, Spaziergänge, den Strand oder den Ruheforst. Oder könnt natürlich mit der Yoga-Matte, die euch vor Ort zur Verfügung steht auch ein wenig Sport oder Yoga machen.

#8 Ist auch Wellness mit dabei?

Auf Gut Damp gibt es eine wunderschöne Privatsauna aus Holz, in die wir euch gern einladen. Außerdem gibt es natürlich die Entspannungseinheiten während der Workshops.

#9 Wie setzt sich der Preis zusammen?

Der Preis setzt sich aus den Gebühren für das Loft, die Verpflegung und meine Coaching-Gebühr zusammen. Wir haben hier wirklich super fair gerechnet. 873 € bei Doppelbelegung in einem „Garten Loft” (eigene Schlafzimmer) und 969 € bei Einzelbelegung im „Galerie Loft” oder „Atelier Loft S” (Inklusive Coaching, Verpflegung, Privatsauna, Workbook, exkl. Anreise – aber inkl. Abholung Bahnhof)

#10 Wie sieht die Gruppe aus? Wer wird noch da sein?

Die Gruppengröße beschränkt sich auf maximal 12 Teilnehmer*innen, damit wir einen schönen kleinen, privaten Rahmen bieten und sich alle wohlfühlen können. Das Retreat ist nicht exklusiv für Frauen, sondern natürlich inklusiv. Bisher haben sich aber ausschließlich Frauen angemeldet, weil die Workshop-Themen und meine Zielgruppe in Coaching und Mentoring natürlich viele Frauen beinhaltet.

Du kannst beispielsweise auch zusammen mit deiner Freundin buchen (haben einige schon in Anspruch genommen) und dir ein Loft teilen. Sprich uns einfach deshalb an: Sue@Suefengler.de oder Reservierung@Gut-Damp.de

Hier findest du mit einem Klick nochmal ausführlich alle Infos zum Retreat.

Ich freue mich schon so sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Bilder: Sophie Wolter


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.