Ein Wochenende in Wien? 5 Tipps für Deinen Kurztrip nach Wien

In: Europa, Reisen
Kurztrip nach Wien Wochenende in Wien suelovesnyc_wochenende_in_wien_kurztrip_nach_wien_hofburg

Ein Wochenende in Wien zu verbringen, das ist eine super Idee. Gerade komme ich aus Österreich zurück, da habe ich schon 5 Tipps für Deinen Kurztrip nach Wien!

Kennt Ihr das, wenn Ihr nach einem Wochenenendtrip das Gefühl habt, als wäre es ein einwöchiger Urlaub gewesen? Städtetrips über ein verlängertes Wochenende, oder auch nur für zwei Tage lassen einen schnell mal den Alltag vergessen. Ein Wochenende in Wien zu verbringen – das stand schon lange auf meiner Bucket List. Jetzt wurde es zwar kein Wochenende, dafür aber ein Kurztrip nach Wien. Und da habe ich natürlich ein paar Tipps für Euch!

Ein Wochenende in Wien? 5 Tipps für Deinen Kurztrip nach Wien

Ich hatte mir Wien schon sehr schön vorgestellt und dennoch wurde ich positiv überrascht. Diese Gemütlichkeit und Ruhe in der Stadt – und neben den typischen traditionellen Gasthäusern auch so viele hippe Cafés. Hier sind meine Eindrücke und auch ein paar Tipps für Euch!

#1 Wien zu Fuß entdecken oder mit den witzigen Royal E-Cars

Ich entdecke eine Stadt am liebsten zu Fuß (hatte ich ja schon hier geschrieben). Hätte ich noch etwas mehr Zeit dort gehabt, hätte ich aber auch eine Sightseeing-Tour in den Royal E-Cars gemacht. Das sind Elektro-Oldtimer, die nicht nur cool aussehen, sondern auch in kleinen Gruppen viel über die Stadt vermitteln. Finde ich super! Für Wien sind ja die Pferdekutschen typisch, ich bin allerdings kein Fan davon, dass die Pferde den ganzen Tag in der Stadt herumstehen und herumlaufen müssen. Da sind die E-Oldtimer doch eine coole Alternative. Einsteigen konnte man zum Beispiel vor der Hofburg bzw. der Österreichischen Nationalbibliothek. Wo es übrigens auch super schön war (und ein toller Platz für ein kurzes Foto!).

suelovesnyc_wochenende_in_wien_kurztrip_nach_wien_hofburg

#2 Den Blick auf Wien von oben genießen

Mit den beeindrucken Museen und den historischen Gebäuden ist der Blick auf Wien von einer Dachterrasse aus schon richtig romantisch und schön. Ich habe ihn von der Dachterrasse „Der Dachboden” des 25 Hours Hotels genossen (da könnt Ihr auch drauf, wenn Ihr nicht im Hotel übernachtet). Der Blick vom Dach des Haus des Meeres soll aber auch richtig schön sein! Da werde ich beim nächsten Kurztrip nach Wien vorbeischauen.

#3 In Stores stöbern rund um die Burggasse

Die Gegend im 7. Bezirk rund um die Burggasse hat mir sehr gut gefallen. Kleine Cafés und Concept Stores. Hier kann man auf jeden Fall gut bummeln gehen. Auch Vintage Shops gibt es hier ein paar.

#4 Mariahilfer Straße: Der glutenfreie und vegane Food Himmel in einer Passage

Diese kleine Einkaufspassage war einfach zauberhaft. In der Mariahilfer Straße ist es nicht nur richtig ruhig und Ihr könnt toll draußen sitzen. Es gibt auch kleine Stores (und einen tollen Tee-Laden!) und vor allem tolle Cafés mit gesundem Essen. Im Superfood Deli gibt es leckere Acai-Bowls oder Porridge Bowls. Und bei My Secret Garden gibt es (direkt neben einem spirituellen Laden an dem es toll nach Räucherstäbchen duftet) veganes und glutenfreies Essen. Wenn Ihr Euch in Wien nicht nur von Kaiserschmarrn ernähren wollt – hin da.

suelovesnyc_wochenende_in_wien_kurztrip_nach_wien_superfood_deli_bowls

Achso, zwar nicht in der Passage, aber hier noch ein weiterer Food-Tipp: Apropos glutenfreie Highlights. Abends waren wir in der Nähe der Hofburg bei Veggiez am Opernring essen. Alles wie der Name schon sagt: vegan und ganz viele glutenfreie Optionen (sogar Burger-Brötchen glutenfrei).

#5 Beauty-Shopping im Kussmund

Wer das Stöbern in kleinen Beauty-Concept-Stores mag, der wird den Kussmund lieben. Ein süßer kleiner Laden mit interessanten Beauty-Marken. Perfekt, um neue Nischen-Brands zu entdecken.

suelovesnyc_wochenende_in_wien_kurztrip_nach_wien_kussmund_beauty

Habt eine tolle Zeit in Wien! Ich hoffe, dass ich bald noch einmal dorthin zurückkehren und noch viel mehr entdecken kann.

Pic von Sue: Caro Kotke


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.