Slow Aging Interview: Kennst Du schon Tretinoin gegen Falten?

In: Anzeige, Beauty
suelovesnyc_susan_fengler_tretinoin_gegen_falten_formel_skin_interview

[Anzeige] Klar, Retinol hast Du im Bereich Slow Aging bestimmt schon einmal gehört. Aber kennst Du auch Tretinoin gegen Falten? Ich habe dazu im Interview mit Dr. med. Sarah Bechstein von FORMEL Skin mehr erfahren.

In meinem Life at 30 beschäftige ich mich viel mit Hautpflege und bin sehr an Beauty-Inhaltsstoffen interessiert. Besonders natürlich mit Mitte 30 im Bereich Slow-Aging. Was darunter zu verstehen ist? Möglichst lange strahlende, schöne Haut zu haben, indem das Hautbild verbessert wird. Allerdings ohne invasive Methoden wie Botox und Co. Deshalb beschäftige ich mich immer sehr mit Skincare und Slow-Aging Wirkstoffen.

Mein Interesse an Beauty liegt sicherlich auch daran, dass ich in meinem letzten angestellten Job vor der Selbstständigkeit als Leitung einer Onlineredaktion besonders für die Beauty-Artikel zuständig war. Und mein Beauty-Wissen teile ich so gern mit Euch.

Heute geht es um Tretinoin gegen Falten. Obwohl ich zuvor Tretinoin (trotz des Hypes seit ein paar Jahren) noch nicht so auf meinem Zettel hatte, wenn es um die Hautalterung geht, kenne ich die Vitamin-A-Säure ziemlich gut. Als ich ungefähr 18 Jahre alt war hatte ich nämlich ziemlich stark mit Akne zu kämpfen und hier half mir von meinem damaligen Dermatologen verschriebenes Tretinoin. Dafür wird es heute natürlich auch noch eingesetzt, weil es entzündungshemmend und antibakteriell wirkt und zudem die Talgproduktion vermindert wird. Vielleicht neu für einige von Euch: Es wird aber auch sehr erfolgreich in Bezug auf Falten, also im Bereich Slow Aging, eingesetzt.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zu Retinol, wenn es doch auch ein Retinoid bzw. Vitamin-A-Säure ist? Und wie hilft Tretinoin gegen Falten?

Dazu habe ich Dr. med. Sarah Bechstein für Euch interviewt. Sie ist Fachärztin für Dermatologie und ist die Mitgründerin von FORMEL Skin. Ein tolles Konzept, bei dem für Dich Deine „Formel” in der Apotheke erstellt wird. Die Steps davor? Online die Hautanalyse machen und Fotos Deiner ungeschminkten Haut einsenden (sehr einfach erklärt). Dann setzt sich auch schon „Deine” Ärztin mit Dir in Verbindung. Deine Hautpflege wird anschließend einfach an Dich postalisch versendet. Ich habe es bereits ausprobiert und finde den Support super. Die Kontaktaufnahme geht sehr schnell, auch bei Rückfragen. Dermatologische Beratung bei Hautproblemen einfach von zu Hause? Das geht wirklich gut.

Ich habe direkt bei Dr. med. Sarah Bechstein nachgefragt, was den Wirkstoff Tretinoin, denn so ausmacht, der als Slow Aging Mittel, schon seit Jahren in den USA so gefeiert wird. Außerdem hat mich auch besonders interessiert, worauf wir achten sollten, wenn wir Tretinoin verwenden. (Mir fehlt ehrlicherweise an anderer Stelle häufig die Aufklärung in dieser Form auch in Bezug auf Retinol und andere Wirkstoffe.)

suelovesnyc_susan_fengler_tretinoin_gegen_falten_formel_skin_interview_dr_med_sarah_bechstein

Jetzt aber zum Interview mit Dr. med. Sarah Bechstein von FORMEL Skin

Welche Faktoren und Wirkstoffe sind für Slow Aging besonders erwähnenswert?

Täglicher UV-Schutz und der Verzicht auf rauchen. Beides wirkt sich sehr auf die Hautalterung aus.
Es ist auf eine ausreichende Feuchtigkeit der Haut zu achten, zudem die Talgproduktion auch mit dem Alter abnimmt und die Haut somit mehr Feuchtigkeit braucht. Ansonsten entstehen sogenannte Trockenheitsfältchen.
Um Hyperpigmentierungen zu vermindern (die auch oft im Rahmen des Hautalterungsprozesses entstehen) eignet sich Azelainsäure sehr gut. Zur Behandlung kleiner Fältchen und Linien: Tretinoin.

Tretinoin kenne ich aus meiner Akne-Zeit (als ich ungefähr 18 war). Wie wirkt es genau? Und warum wirkt es sowohl gegen Hautunreinheiten als auch gegen Falten?

Tretinoin wird seit Jahren in der Behandlung von Unreinheiten und Akne eingesetzt. Dann hat man festgestellt, dass auch Falten reduziert werden. Die positiven Effekte in der Haut sind zahlreich:

  • Hautzellen werden zur körpereigenen Produktion von Hyaluronsäure und Kollagen angeregt. Dadurch werden feine Linien und Fältchen aufgepolstert.
  • Erhöhte Elastizität der Haut: In den Hautzellen wird der Abbau von Elastin, welches für die Elastizität der Haut zuständig ist, gehemmt.
  • Pigmentverschiebungen in der Haut werden ausgeglichen.
  • Die Zellerneuerung der Haut wird angeregt.
  • Die Barrierefunktion der Haut wird erhöht.
  • PLUS: Poren werden geklärt und Mitesser sowie Unreinheiten beseitigt.

Wie wird es in Bezug auf Slow Aging angewendet? Was ist hier zu beachten?

Man fängt i.d.R. mit einer niedrigen Konzentration an, damit sich die Haut an den Wirkstoff gewöhnen kann. In den ersten 1-2 Wochen kann es zu einer sogenannten Erstverschlechterung kommen, d.h. Es können kleine Pickel auftreten, das ist auf die Wirkung gegen Mitesser zurückzuführen. In Amerika wird es auch als „skin purging” oder „retinoid uglies” beschrieben. Zudem kann es die Lichtempfindlichkeit erhöhen, sodass täglich Sonnenschutz verwendet werden sollte.

Häufig höre ich, Tretinoin sei das „neue Retinol”. Wie lassen sich beide Wirkstoffe vergleichen?

Nach dem Auftragen von Retinol oder Retinal baut die Haut die Stoffe zu Tretinoin um, welches dann als aktive Form in der Haut wirkt. Der Vorteil der direkten Gabe von Tretinoin: Weil die Umbauschritte entfallen, kann es direkt als aktive Form in der Haut wirken. Das bedeutet, dass Tretinoin um ein Vielfaches wirksamer ist als Retinol.

suelovesnyc_susan_fengler_tretinoin_gegen_falten_formel_skin_interview_dr_med_sarah_bechstein_slow_aging

Und wie wird Tretinoin bei FORMEL Skin eingesetzt?

Tretinoin wird in der Slow Aging Behandlung, sowie auch zur Behandlung von Unreinheiten und Akne angewandt. Bei der Slow Aging Therapie wird aber meistens eine reichhaltigere Grundlage verwendet, da die Haut oft mehr Feuchtigkeit braucht. Die Aknehaut ist häufig ölig, hier verwenden wir eine Gelgrundlage.

Ab welchem Alter sollten wir uns mit Slow Aging beschäftigen? Was raten Sie Patientinnen, wenn es darum geht, möglichst langfristig schöne und gesunde Haut zu haben?

Die Hautalterung beginnt circa ab dem 25 Lebensjahr. Das kann natürlich individuell variieren. Mit Sonnenschutz kann man nie zu früh anfangen, den Effekt der Sonne sieht man erst nach Jahren, aber er ist sehr groß.

Oh ja, das kann ich auch nur unterstützen. Denkt immer – egal, ob Ihr Vitamin-A-Säure verwendet oder nicht – an ausreichend Sonnenschutz!

Bei FORMEL Skin bekommst Du übrigens mit dem Code SUELOVES40 je -40% Rabatt auf die ersten beiden Monate, also schau gern dort einmal vorbei.

Bilder: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.