Selbstreflexion: 5 Reflexionsfragen für Deinen Start ins neue Jahr

In: Less Stress
Selbstreflexion Reflexionsfragen suelovesnyc_Susan_fengler_Sue_fengler_reflexionsfragen_Selbstreflexion

Ich bin kein Fan von den typischen Vorsätzen. Aber Reflexion zum Jahresende und -anfang finde ich wahnsinnig hilfreich. Hier sind 5 Reflexionsfragen für Deinen Start ins neue Jahr!

Den Jahresbeginn nutze ich jedes Jahr wieder, um mich zu fokussieren und für Selbstreflexion. Um Ziele zu setzen, oder zu überprüfen. In meiner Selbstständigkeit ist mir das besonders wichtig. Denn ich verändere mich und mein eigenes Business ändert sich mit. Während ich früher im Hamsterrad und im Angestelltenverhältnis noch ganz andere Ziele hatte, lege ich den Fokus mittlerweile auf andere Dinge. Und gerade diesen Fokus zu überprüfen und vielleicht neu zu setzen, das ist für mich beruflich und privat zum Beginn eines Jahres immer sehr wertvoll. Selbstreflexion hilft mir dabei, denn sie ist eine Form der bewussten Selbstwahrnehmung bzw. Selbstbeobachtung.

Keine Angst: Damit meine ich nicht, dass Du sofort alles über Dich wissen und den 5-Jahres-Plan aus dem Ärmel schütteln musst. Aber Reflexion und die folgenden Reflexionsfragen können Dir helfen, Deine Ziele und Werte zu formulieren. Und das führt zu Klarheit und langfristig dazu, dass Du Dein Leben genau so lebst, wie Du es wirklich willst.

Im Life at 30 Mentoring arbeite ich viel mit Reflexionsfragen (vor allem in den Handouts). Das hilft meinen Mentees immer sehr dabei, einen genauen Überblick über die eigenen Wünsche und kurzfristigen und langfristigen Ziele zu bekommen. Im Mentoring kann ich das natürlich sehr individuell erstellen und anpassen. Aber heute will ich dennoch allgemeine Reflexionsfragen mit Dir teilen. Wenn Du mehr Interesse daran hast, Deine ganz persönlichen Ziele herauszufinden und Deinen Alltag so zu gestalten, dass Du sie auch erreichst, dann schreib mir immer gern (einfach an SusanFengler@gmail.com) bezüglich eines Starter Calls fürs Mentoring. Da können wir dann den Ist-Zustand und Deine Ziele besprechen und Du kannst entscheiden, ob Du mit mir als Mentorin weiter arbeiten möchtest. Jetzt aber zu den Reflexionsfragen.

Selbstreflexion: Hier sind 5 Reflexionsfragen für Deinen Start ins neue Jahr

#1 Was habe ich im letzten Jahr oder der letzten Zeit dazu gelernt? (Stelle Dir konkrete Situationen vor, an denen Du gewachsen bist oder die lehrreich waren.)

#2 Was ist mir besonders wichtig? (Das können Menschen sein, Ziele, Werte…)

#3 Was begeistert mich? (privat und beruflich!)

#4 Wofür bin ich dankbar? (Versuche hier ins Detail zu gehen und nicht nur das Offensichtliche aufzuschreiben).

#5 Was möchte ich in diesem Jahr loslassen? (Vielleicht möchtest Du das auf einem Zettel notieren und ihn danach wegwerfen.)

Nimm Dir am besten ein Notizbuch oder ein Blatt Papier und notiere die Fragen. Lass Dir ruhig richtig viel Raum und gib Dir etwas Zeit. Selbst, wenn Dir am Anfang nichts einfallen will: Du wirst sehen, wenn Du erst einmal anfängst Dich richtig mit den Fragen zu beschäftigen, dann wirst Du auch etwas aufschreiben können.

Hab einen guten Start ins neue Jahr!

Bild: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.