New York im Dezember: Tipps & Events

In: New York City
New York im Dezember suelovesnyc_new_york_im_Dezember_weihnachtszeit_nyc

Du wolltest schon immer einmal New York im Dezember zur Weihnachtszeit erleben? Dann habe ich heute Tipps und Events für Dich!

New York im Dezember ist einfach magisch. Schon allein die aufwendig dekorierten Weihnachts-Schaufenster könnte man sich stundenlang ansehen. Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center ist wirklich beeindruckend und irgendwie scheint alles zu glitzern.

Du willst New York im Dezember erleben? Hier sind Tipps und Events!

Warm anziehen! Es ist kalt und es kann schneien

Auch im Winter wirst Du in New York City viel herumlaufen wollen, um die ganze Weihnachtsstimmung in Dich einsaugen zu können. Im Dezember hat es in NYC durchschnittlich 7 Grad maximal und Schnee ist nicht selten. Außerdem kann der Wind schon richtig eiskalt sein – also pack auf jeden Fall den dicksten Mantel (mit Kapuze!) und auch die ein oder andere Strumpfhose oder lange Unterhose ein. Schließlich willst Du ja viel draußen erleben.

Die Beleuchtung des Rockefeller Center Weihnachtsbaums – mit Daten für 2019

2019 wird der berühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center am 4. Dezember um 19 Uhr eingeschaltet. Am 7. Januar um 21 Uhr wird er dann wieder ausgeschaltet. Klar, eine sehr touristische Ecke. Aber wie ein Kind mit großen Augen vor dem Weihnachtsbaum zu stehen – das ist schon ein Highlight, wenn man New York im Dezember besucht.

Schlittschuhlaufen in Manhattan

Natürlich kannst Du auch direkt am Rockefeller Center Schlittschuhlaufen. Allerdings wird es dort auch definitiv am vollsten sein. Das stört vielleicht Deine „Wie im Film”-Erfahrung. Toll ist auch das Winter Village im Bryant Park beispielsweise. Natürlich habe ich auch einen gesonderten Artikel mit den besten Locations fürs Schlittschuhlaufen in Manhattan für Dich!

Weihnachtsshopping ist in New York wirklich etwas anderes

Beim Weihnachtsshopping in New York da wirst Du Dich wahrscheinlich kaum aufs Einkaufen konzentrieren können. Die großen Department Stores versuchen sich jedes Jahr in ihrer Dekoration und vor allem mit den tollen Weihnachtsschaufenstern in New York zu überbieten. Einfach nur einen Spaziergang zu machen und dabei die Schaufenster von Macy’s und Co. zu betrachten – das ist schon magisch.

Das Radio City Christmas Spectacular ist Tradition

Wenn Du New York im Dezember besuchen willst, dann musst Du einfach Tickets für das Radio City Christmas Spectacular buchen (und möglichst im Voraus!). Die Tänzerinnen „The Rockettes” sind richtige Show-Legenden in New York City. Und die Show mit über 140 Tänzern (und natürlich auch dem Weihnachtsmann und seinen Elfen) wird Dich einfach umhauen. Im Dezember gibt es bis zu fünf Shows täglich – schau unbedingt, ob es bei Deinem New York Trip für Dich passt.

Tickets und mehr Informationen bekommst Du online zum Beispiel hier.

Auch in Manhattan gibt es Weihnachtsmärkte

Wer in Weihnachtsstimmung kommen will, der sollte im Dezember auch unbedingt die Grand Central Station besuchen (die sollte ja ohnehin auf Eurer Liste stehen). Dort gibt es vom 18. November bis zum 24. Dezember 2019 auf dem Holiday Market über 100 Stände. Und auch im Winter Village im Bryant Park, das ich schon fürs Schlittschuhlaufen angesprochen habe, gibt es einen Weihnachtsmarkt. Auch schön ist der Columbus Circle Holiday Market. Klar, Weihnachtsmärkte haben wir auch in Deutschland (und die Amerikaner versuchen sich hier Inspiration aus Europa zu holen). Aber in New York im Dezember – da sind sie schon anders als bei uns zu Hause.

Und wenn Du zwischendurch mal aus der Weihnachtsfantasie aussteigen willst. Ich sage nur: Die Basketballsaison der NBA ist im Dezember in vollem Gange und der Madison Square Garden als Halle schon legendär…

Ich wünsche Dir eine traumhafte Zeit in New York!

Bild: Justin Snyder Unsplash


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Jojo

    18. November 2019 at 11:42

    Hallo liebe Sue. Ich plane gerade unsere Reise nach NY anfang Dezember. Ich war schon öfter in NY und nun aber das erste mal zur Weihnachtszeit. Daher vielen dank für den tollen Artikel.
    Eine Frage bleibt jedoch: wo ist denn das wunderschöne Titelbild entstanden? Evtl erinnerst du dich ja noch. Liebste Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Jojo

    Antworten

  • Susan Fengler

    18. November 2019 at 13:22

    Hi Jojo, das Bild ist von Unsplash, aber ich habe genau dort auch schon ein Bild gemacht. Das ist vom Highline Park aus in die West 15th Street fotografiert. Du siehst rechts das Schild von den Milk Studios – die findest Du auch zusätzlich bei Google Maps. Ist auch ganz in der Nähe des Chelsea Market – geht da unbedingt rein und esst Euch durch 🙂
    Liebe Grüße
    Sue

    Antworten

  • Charlotte

    17. August 2020 at 19:54

    Hi,
    habe gerade deinen Blog entdeckt. Da ich drei Monate (im tiefsten Winter, inkl. Weihnachten) in New York gelebt und geforscht habe, kann ich deine Sehnsucht nur zu gut verstehen!
    Ich habe noch einen Tipp für alle, die sich die abgefahrenste amerikanische Weihnachtsbeleuchtung in NYC ansehen wollen: Die Dyker Heights Christmas Lights in Brooklyn sind ein absolutes Muss. Von stilvollen Beleuchtungen bis zum absoluten Overkill ist alles dabei. Es gibt sogar Führungen, man kann sich das Spektakel aber auch selbst ansehen (zwischen 11th to 13th Av. von der 83rd bis zur 86th St in Dyker Heights, Brooklyn).
    Liebe Grüße
    Charlotte

    Antworten

  • Susan Fengler

    21. August 2020 at 15:38

    Hallo liebe Charlotte, das ist ein super Tipp! Danke Dir. Liebe Grüße, Susan

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.