Märkte in Hamburg: Warum der Isemarkt der schönste Markt in Hamburg ist?

In: Hamburg, Reisen
suelovesnyc_susan_fengler_Isemarkt_hamburg_der_schoenste_Markt_in_hamburg_maerkte_in_Hamburg_123 Isemarkt

Ich habe schon unzählige Märkte in Hamburg besucht. Aber der Isemarkt ist eindeutig der schönste Markt in Hamburg. Warum?

Wochenmärkte strahlen für mich immer ein ganz besonderes Flair aus. Wenn ich so über den Markt schlendere, dann fühle ich mich sofort entspannter. Vielleicht weil ich Marktbesuche auch immer mit Reisen und Urlaub finde. Zum Beispiel auf dem Markt in Arta auf Mallorca eine schöne Korbtasche zu kaufen. Aber besonders denke ich immer an die Märkte in Frankreich. In keinem Land verbrachte ich wohl mehr Urlaube mit meinen Eltern und ich habe es schon als Kind geliebt auf dem Markt in Port Grimaud zu stöbern. Einer der schönsten Momente einer Provence Reise während der schwierigen beiden Jahre war ein Besuch auf einem klitzekleinen Markt in Vence. Ganz allein. Nur für mich. Vielleicht liebe ich im Alltag deshalb die Märkte in Hamburg. Und der Isemarkt ist für mich eindeutig der schönste Markt in Hamburg.

Märkte in Hamburg: Warum der Isemarkt der schönste Markt in Hamburg ist?

suelovesnyc_susan_fengler_Isemarkt_hamburg_der_schoenste_Markt_in_hamburg_maerkte_in_Hamburg_der_schonste_markt_in_hamburg_3 Isemarkt

750 Meter ist der Isemarkt lang und führt von der U-Bahn Station Hoheluftbrücke bis zur Station Eppendorfer Baum. Das Besondere? Der gesamte Markt verläuft unter den Hochbahn-Gleisen (in Hamburg fährt die U-Bahn auch gerne mal oben). Ich finde, das sorgt auch noch einmal für ein besonderes Flair.

Vom ganz kleinen Blumenstand über Obst, Gemüse, internationale Kräuter und Gewürze bis hin zu Kleidung und Spielsachen. Hier habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge gekauft und ich bin immer wieder inspiriert von all den Farben und Gerüchen. So einen vielfältigen Wochenmarkt habe ich in Deutschland nur selten erlebt. Normalerweise findet sich dann doch eher ein Käsestand, ein Gemüsestand und regionales Obst.

Wusstet Ihr, dass es den Isemarkt schon seit 1949 in Hamburg gibt? Eine echte Institution. Und Hamburg Flair findet sich hier auch reichlich. Ich liebe es sehr, mit den Marktverkäufern ins Gespräch zu kommen und war glaube ich noch nicht ein einziges Mal auf dem Markt, ohne einmal richtig zu lächeln oder zu lachen. Ein absoluter Feel Good Ort für mich.

suelovesnyc_susan_fengler_Isemarkt_hamburg_der_schoenste_Markt_in_hamburg_maerkte_in_Hamburg_der_schonste_markt_in_hamburg_4 Isemarkt

Ich kaufe besonders gern Käse, Blumen und Obst und Gemüse. Habe auch schon zauberhafte Kindergeschenke für Freundinnen dort gekauft. Aber auch den Gewürzhändler (ziemlich am Anfang links, wenn Ihr von der Hoheluftbrücke kommt) mag ich sehr gern. Und sein Stand ist auch richtig was fürs Auge und erinnert mich an Reisen nach Frankreich.

Von Freundinnen und Kolleginnen habe ich auch gehört, dass die Empanadas, die es auf dem Markt gibt, besonders lecker sein sollen. Ich habe allerdings noch nicht die Gelegenheit gehabt zu fragen, ob sie auch glutenfrei sind (wegen meiner Unverträglichkeit).

Die Isemarkt Zeiten: Wann findet in Hamburg der Isemarkt statt?

suelovesnyc_susan_fengler_Isemarkt_hamburg_der_schoenste_Markt_in_hamburg_maerkte_in_Hamburg_der_schonste_markt_in_hamburg_2 Isemarkt

Jeden Dienstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 14 Uhr könnt Ihr über den Isemarkt schlendern. Von meiner Wohnung in Eimsbüttel aus kann ich einfach am Isebekkanal mit dem Fahrrad in nur wenigen Minuten bis zum Markt fahren. Und das genieße ich so unglaublich.

Während der Markt frühmorgens noch leerer ist und deshalb eine entspannte Stimmung herrscht, ist er aber vor allem auch um die Mittagszeit mit all den Lunch-Optionen einen Besucht wert. Und zum Ende des Markts könnt Ihr manchmal natürlich (wie bei vielen Wochenmärkten) richtige Schnäppchen machen.

Wenn Du einmal dort warst, dann freue ich mich sehr, wenn Du mir schreibst, ob der Isemarkt auch für Dich der schönste Markt in Hamburg ist.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.