Less Stress Impuls: Du musst nicht von 0 auf 100 starten

In: Less Stress
less stress impuls suelovesnyc_susan_fengler_less_stress_impuls von 0 auf 100

Wow. Gerade geht es gefühlt plötzlich schnell, oder? Aber die „Rückkehr zur Normalität” mit Öffnungen kann auch für Stress sorgen.

Nach immer mehr Restriktionen hier in Hamburg, selbst noch zur Osterzeit, ist jetzt endlich wieder Leichtigkeit in Sicht. Ach was sage ich: nicht nur in Sicht. Nach der Aufhebung der Ausgangssperre ging es dann auf einmal mit den Öffnungen und dem Weg zurück zur Normalität sehr schnell. So zumindest mein Gefühl, als ich letzte Woche gar nicht mehr hinterherkam, was denn jetzt doch schon „erlaubt” ist.

Und als ich kurz einmal ehrlich äußerte: Ich habe zwar ein Jahr darauf hingefiebert, aber gerade geht mir manches etwas zu schnell. Da bekam ich von allen Seiten so viel Zuspruch und Nicken. Nicht falsch verstehen: Ich freue mich unglaublich, dass die Außengastronomie und die Fitnessstudios eröffnet haben. Und jetzt wieder so viel mehr möglich ist. Endlich, endlich ist die Maskenpflicht an den Wochenenden im Stadtpark nicht mehr aktiv, der direkt vor meiner Haustür liegt und den ich so liebe. Und wenn ich bald endlich mal wieder einen Kosmetiktermin (oder gar eine Massage) buchen werde, dann ist das ein absolutes Highlight für mich.

Aber ich gebe auch ehrlich zu: Ich bin aktuell noch zurückhaltend. Bin noch nicht vollständig geimpft und möchte mich jetzt nicht auf den letzten Metern noch anstecken. Was aber auch ein Faktor ist, warum ich nicht gleich jeden beruflichen Termin von digital zu offline switche? Und einiges fühlte sich im Homeoffice vielleicht sogar optimiert an (Ich wette es gab viel weniger unnötige „Jour Fix” Meetings im Job). Wir dürfen uns auch mental ein wenig Zeit geben. Nach Woche für Woche mit angsteinflößenden News medial beschallt zu werden und so viele Dinge nicht zu „dürfen”… Das macht mental so viel mit uns.

Deshalb ist der Less Stress Impuls für den Juni (so richtig von Herzen): Du musst nicht von 0 auf 100 starten!

Wenn Du Dich noch nicht sofort jeden Abend ins Restaurant sitzen möchtest, sondern erst einmal ein kleines Mittagessen mit der liebsten Freundin draußen planst: Super!

Wenn Du erst einmal bis zur Impfung zu Hause Sport machst und noch nicht direkt ins Fitnessstudio springst: Völlig in Ordnung!

Wenn Du das berufliche Meeting gerade Anfang Juni nicht sofort live, sondern noch einmal digital machen willst: Sprich es an!

Wenn Du erst einmal einen Urlaub mit dem eigenen Auto planst und Dich in einem vollgepackten Flugzeug noch nicht so wohl fühlst: Total okay!

Ganz ehrlich: Du musst nicht nach all den Monaten jetzt sofort von 0 auf 100 starten!

Jeder Mensch ist anders – gehe achtsam und nett mit Dir um

Wenn ich eines im letzten Jahr gemerkt habe, dann ist es, dass jeder Mensch mit einer solchen Ausnahmesituation wie der Pandemie anders umgeht. Der eine Kollege hat große Angst vor einer Ansteckung. Der andere ist zwar vorsichtig, aber Angst fühlt er nicht. Die eine Freundin fiebert auf ihre Impfung hin. Die andere fühlt sich auch erst einmal mit Tests bei Öffnungen total wohl.

Es ist völlig in Ordnung und absolut verständlich, wenn Dich die derzeitigen Öffnungen auch etwas überfordern. Schließlich hast Du zuvor Deine Kontakte so stark reduziert, dass es sich jetzt sogar ganz besonders anfühlt, wenn Du eine liebe Freundin nach Monaten mal wieder siehst. Dass Du da vielleicht zögerlich bist, Dich direkt mit mehreren fremden Menschen zu umgehen. Das ist alles völlig okay.

Du bist kein Angsthase, weil Du nicht von 0 auf 100 startest. Du bist achtsam mit Dir selbst. Und das ist so wichtig. Sei in Situationen, die Dich gerade überfordern nett zu Dir selbst. Mach Dich nicht fertig, weil anderen manche Dinge leichter fallen.

In den letzten Jahren ist mein Schlüssel zum Glück definitiv, dass ich Dinge priorisiere, die mich glücklich machen. Aber auch, dass ich nur mache, womit ich mich wohl fühle. Ob berufliche Kooperationen oder private Situationen. Oder jetzt eben das Leben nach den Öffnungen.

Also setz Dich nicht unter Druck, alles sofort machen zu müssen. Wenn der Kinosaal voller Menschen noch nicht Dein Ding ist, dann ist es bestimmt draußen mit den besten Freund*innen zu grillen. Alles in Deiner Geschwindigkeit!

Bild: Sophie Wolter


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.