Finde für Dich die richtige Balance – Less Stress Impuls plus Podcast

In: Less Stress
suelovesnyc_less_stress_impuls_balance

Der Less Stress Impuls für den August lautet: Finde die richtige Balance für Dich. Was ich damit konkret sagen will?

Die Weltgeschehnisse lassen uns gerade häufig überfordert zurück. Auf der einen Seite ist es so wichtig, sich zu informieren, nicht wegzusehen und sich zu engagieren. Auf der anderen Seite kann das eigene Leben auch nicht immer einfach stillstehen. Es muss irgendwie weitergehen.

Und wir müssen auch unsere eigene mentale Gesundheit im Blick behalten. Gerade das letzte Jahr hat so viele so viel Kraft gekostet. Egal wie man von der Pandemie und den Lockdowns persönlich getroffen war. Auf das eigene mentale Befinden zu achten ist besonders aktuell vielleicht für viele noch wichtiger.

Weil ich es bei mir selbst und auch in meinem Umfeld gerade so sehr mitbekomme, möchte ich den Less Stress Impuls für diesen Monat, folgendermaßen benennen.

Less Stress Impuls: Finde die richtige Balance für Dich

Das meine ich aber nicht so allgemein, wie es häufig der Fall ist, wenn beispielsweise von „innerer Balance” die Rede ist. Ich meine damit vor allem die aktuelle Situation.

Konkret: Informiere Dich und engagiere Dich, wenn Du kannst (hiermit meine ich aktuell beispielsweise die Flutkatastrophe oder auch die Situation in Afghanistan). Aber achte gleichzeitig auch auf Dich. Mit einem ganz ehrlichen Auge auf Dich selbst.

Du darfst Dich ablenken. Du musst nicht 24/7 alle News-Livestreams verfolgen. Du darfst Deine kleinen Themen in Deinem Alltag haben und musst nicht jedes Deiner persönlichen Probleme relativieren mit „aber so vielen geht es gerade so viel schlechter”.

Natürlich solltest Du auch nicht platt wegsehen. Einfach alles ignorieren. Ohne Respekt durchs Leben gehen. Für Dich keine Schlussfolgerungen aus Ereignissen für Dein Handeln zu ziehen.

Wenn Du die Kraft hast, dann engagiere Dich von ganzem Herzen. Wenn Du zwischendurch kurz Kräfte wieder sammeln musst und einen Moment der Ruhe brauchst, dann nimm ihn Dir.

Es geht darum, dass Du für Dich die richtige Balance findest.

Eine Balance, die Dir erlaubt, trotzdem weiter Deinen Alltag bestreiten zu können.

Eine Balance, die bei jedem Menschen anders aussehen kann. Je nach den eigenen Möglichkeiten.

Eine Balance, die es Dir gleichzeitig möglich macht, informiert und politisch zu sein, aber auch Deine mentale Gesundheit nicht außen vor lässt.

Eine Balance, die genau für Dich richtig ist. Genau in der Lebenssituation in der Du gerade bist.

Und ganz wichtig:

Lass Dir nicht von anderen absprechen, die richtige Balance für Dich ganz persönlich zu finden.

An einem Tag kannst Du vielleicht ganz viel geben. Und an einem anderen musst Du mit Deinen Kräften haushalten. Das ist völlig okay.

Finde Deine richtige Balance für Dich.

P.s. Bei meiner lieben Freundin Sarah wird es diese Woche auch noch um das Thema Balance gehen. Schau doch gern auch mal bei ihr vorbei.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.