Life at 30: Gib nicht auf

In: Life at 30
suelovesnyc_susan_fengler_Sue_fengler_life_at_30_kolumne_gib_nicht_auf

… will ich Dir zuflüstern. Nur weil es vielleicht gerade nicht danach aussieht. Er ist so richtig für Dich, Dein Weg.

Veränderung. Das ist ein Wort, das mich gerade sehr stark begleitet. Denn ich gewichte beruflich in diesem Jahr einige Dinge neu. Entwickle mich weiter. Verändere mich. Und merke auch: Die letzten Jahre haben mich verändert. Wie ich Die Welt sehe. Wie ich mich selbst sehe. Und sehen will. Ich entwickle nicht nur meinen beruflichen Weg immer wieder weiter, sondern auch mich selbst.

Aber nicht nur bei mir persönlich begegnet mir oft das Wort Veränderung. Es ist das, wonach sich so viele sehnen, die meinen neuen Mentoring- und Coaching-Weg mit mir gehen. Und es fühlt sich wirklich so besonders an, Teil davon zu sein und diese Veränderungen (egal ob beruflich, privat, oder doch eigentlich beides) begleiten zu dürfen.

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.” (Heraklit)

Klar, hier mit philosophischen Zitaten um mich zu werfen, das erscheint ganz einfach. Was allerdings gar nicht einfach ist? Zu merken, dass die so wichtigen Veränderungen sich auch ganz schön schwer anfühlen – und teilweise (selbst wenn wir auf einem guten Weg sind) auch eine Zeit lang richtig mies.

Gib nicht auf! Die Veränderung wird sich lohnen

Es sieht von außen bei anderen immer so leicht aus. Etwas Neues lernen oder anfangen. Altes hinter sich lassen. Aber die Veränderungen im Leben sind ganz und gar nicht easy zu bewältigen. Schließlich ist eines unserer absoluten Grundbedürfnisse die Kontrolle. An alten bewährten Mustern/Jobs/Routinen festhalten, die bisher ganz gut liefen. Hach, das füttert dieses Bedürfnis so sehr. Bei all dem Neuen, da brauchen wir dann dagegen das Vertrauen, dass es „bestimmt irgendwie gut wird”. Und da liegen gedanklich die schlimmsten „Worst-Case-Szenarien” doch oft so viel näher.

Jeder kleine Schritt in eine neue Richtung kann sich so schwer anfühlen, als würden wir durch tiefes Wasser waten oder durch tiefen Schnee einen Berg hoch stapfen. Selbst, wenn wir uns eigentlich doch so sicher sind, dass die Richtung stimmt.

Ich werde im Life at 30 Mentoring und im Stressmanagement Training oft gefragt, wie ich es schaffe, Dinge, die mir wichtig sind, zu priorisieren. Wie wir uns weiterentwickeln können und wie wir damit überhaupt erst einmal anfangen? Bei mir konkret auch oft: Wie ich eine festangestellte Leitungsposition kündigen konnte, um mich selbstständig zu machen? Wieso ich das Thema Coaching neben dem Bloggen aufgebaut habe, obwohl das doch eigentlich gut lief?

Wieso also Altbewährtes nicht einfach so lassen, fragt das Kontrollbedürfnis?

Ganz ehrlich: Ich saß schon so oft da und hatte dieselben Unsicherheiten wie meinte Mentees und Klient*innen. Ist das jetzt wirklich richtig so? Wird das überhaupt Anklang finden? Müsste ich nicht noch tausende Fortbildungen und Studiengänge absolvieren, um starten zu können? Was, wenn alle das „doof” finden, dass ich das jetzt so mache?

Und obwohl ich wusste, dass einige Dinge meinen Weg so sehr unterstützen würden, habe ich einiges auch wirklich lange vor mir hergeschoben. Weil es doch auch so gut ging. Weil es irgendwie wegen der Unkontrollierbarkeit und dem Neuen so unsicher schien. (Wer kann denn schon vorhersehen, ob überhaupt jemand ein Produkt (wie mein eBook) oder ein Mentoring/Training buchen wird?)

Genau diese Ängste und Unsicherheiten sehe ich auch bei den Menschen mit denen ich als Trainerin und Mentorin arbeite. Und kann sie so sehr verstehen. Auch wenn jeder Schritt sinnvoll ist, kann er manchmal ganz schön schwer sein.

Aber weißt Du was? Bisher haben mich alle Veränderungen, die ich in meinem Leben zuließ so sehr bereichert. Mir so viel beigebracht (vor allem, wenn es einmal Rückschläge gab). Und einige Dinge, die so viel Überwindung kosteten, wurden am Ende meine größten Erfolgsstories.

Gib nicht auf, will ich Dir zuflüstern. Nur weil es vielleicht gerade nicht danach aussieht. Er ist so richtig für Dich, Dein Weg.

P.s. Um für Deine individuellen Veränderungen, an Deiner Seite zu sein und Dich dafür zu motivieren, habe ich mir für den Januar in Bezug auf mein Life at 30 Mentoring Programm für Dich etwas Besonderes überlegt. Du kannst Dir die 99 Euro des Starter Calls sparen, wenn Du ihn im Januar bei mir buchst und Dich im Anschluss für das Mentoring entscheidest. Beginnen müssen wir nicht direkt im Januar, für das Special ist nur die Zusage für den Starter Call bis zum 31.1.2023 entscheidend. Lass uns den Weg zusammen gehen.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.