Life at 30: Von Spielplatzdates und Kindergeburtstagen

In: Life at 30
Spielplatzdates Life at 30 suelovesnyc_life_at_30_spielplatzdates

Tante Sue lernt dazu. Reimt sich sogar fast. Ich kenne mich langsam aus mit Toniebox und Co. – Ihr fragt Euch: Tonie-was?! Eine Kolumne über Spielplatzdates und Kindergeburtstage.

Während ich das Gefühl habe, dass sich bei den „Lass-ein-Bier-nach-der-Arbeit-trinken”-Dates unserer Männer nicht all zu viel ändert. So sehen meine Verabredungen mit meinen Freundinnen mit Babys natürlich so ganz anders aus als früher.

Das Life at 30 findet plötzlich auf Spielplatzdates und Kindergeburtstagen statt

Verstehen wir uns nicht falsch: Meine Freundinnen sind coole Moms. Da geht es nicht die ganze Zeit in unsere Gesprächen ausschließlich um Spucktücher und Babybrei. Aber statt Café-Date war letzte Woche Kuchenschlacht auf dem Spielplatz angesagt.

Und damit meine ich Kuchenschlacht. Das Gute: Als Tante Sue profitiere ich auch oft von den 100.000 Feuchttüchern, die meine Freundinnen dabei haben. Ich bin aber auch sonst voll involviert. Fange unten an der Rutsche auf. Gebe Kuchen ab. Und nebenbei versuchen meine Freundinnen und ich alle Themen „durchzuquatschen”. Da wird mit sandigen Fingern kurz auf dem Handy die neue Handtasche gezeigt und über Kids, Jobs und die Männer geredet.

Die Tante lernt dazu…

Nach einem Abstecher in zwei Kinder-Geschäfte hatte ich nicht nur das perfekte (pädagogisch wertvolle und trotzdem spaßige) Kinderbuch für den Kindergeburtstag am nächsten Tag in der Hand. Sondern ich wusste auch mehr über diese neue Bibi-Blocksberg-Generation. Die Toniebox. Figur draufstellen und das Hörspiel geht los. Verstehe. Kommt als nächstes auf die Geschenkeliste, nachdem ich sogar gelernt habe, dass man da selbst eine Geschichte vorlesen kann. Genau mein Ding. Auch wenn ich erst einmal googeln musste, wie man dieses Box-Ding denn überhaupt schreibt.

Was ich noch gelernt habe? Bei meiner Freundin muss ich mir noch abschauen, wie der Teddymantel auch nach Spielplatz und Kuchen-Chaos noch überlebt (ab in die Reinigung). Und: In meiner neuen Tanten-Rolle sind echte Multitasking-Fähigkeiten gefragt. Kind gemeinsam mit der Mutter mit einer Hand vor dem Sturz in den Sandkasten bewahren und gleichzeitig nicht vergessen, worüber man gerade geredet hat. Klappte erstaunlich gut.

Unsere Treffen sind anders. Klar. Diese Woche haben wir uns zum Spazierengehen verabredet – einfach eine Stunde nachmittags. Aber nur weil alles neu und anders ist, heißt das nicht, dass es schlechter ist. Eine neue Welt – auch für mich, obwohl ich kein Kind habe. Aber dann sind wir doch auch wieder die alten. Noch kann ich in den Gesprächen alles sagen, weil die Kleinen noch nichts nachplappern können. Ich bereite mich mit Sex and the City – dem Film – aber auch schon mal mental darauf vor: „ausmalen” statt „Sex” zu sagen…

Und den Pasta (glutenfrei pour moi) und Wein Abend gibt es dann ja auch noch ab und zu. Mal kurz in meiner etwas ruhigeren Welt und nicht in erster Linie Mama und Tante. Und freuen uns nach ein paar Stunden aber wieder umso mehr auf die nächsten Spielplatzdates mit den Minis.

Psst… Mein glutenfreier Cheesecake vom Spielplatzdate ist übrigens von Herr Max (hier gibt es immer diverse glutenfreie Kuchen). Auf dem Kindergeburtstag wurde sogar extra für mich glutenfrei gebacken. Ihr seht schon: Um Tante Sue wird sich auch gekümmert.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.