Life at 30: Dieses „für einen besonderen Anlass”

In: Life at 30
hamburg uhlenhorst susan fengler anlass life at 30 suelovesnyc_hamburg_uhlenhorst_Susan_fengler_besonderer_anlass_life_at_30_kolumne

Das kennst Du bestimmt auch, dieses Aufbewahren von etwas „für einen besonderen Anlass”, oder?

„Also den Wein heben wir auf. Den trinken wir dann zu einem besonderen Anlass.” Hast Du vielleicht schon mal gesagt. Oder zumindest schon mal gehört.

Als ich vor Kurzem einen Film sah, in dem eine Frau, ein ganzes Schuhregal voll toller Schuhe hatte. Sie aber beinahe nie anzog, weil die Gelegenheiten fehlten, da dachte ich daran. An dieses Aufbewahren für einen besonderen Anlass.

Lange hing der blaue Overall, den ich oben auf dem Bild trage, in meinem Schrank. Ist doch ein Look für einen besonderen Anlass. So wie eine Hochzeitseinladung. Schön mit hohen Schuhen.

Und dann kamen Lockdown und abgesagte Feiern und ich habe den Overall irgendwann einfach aus dem Schrank gezogen. Chucks dazu und raus in den Hamburger Sommerabend. Kann nach der Reinigung (oder bei mir eher immer: Waschmaschine) auch noch ein Hochzeits-Look werden.

Bei manchen ist es der Wein, bei mir ist es auch einfach mal die Yoga Hose

Ich habe mir bei einem Shopping mit der Lieblingssophie (zwar mit Rabatt, aber trotzdem) zwei sehr teure Yoga Hosen gekauft. Nun muss man dazu sagen, dass ich natürlich auch häufig in der Vergangenheit Yoga-Sachen als PR Sample bekommen habe. Da tut der Preis im Laden dann noch mehr weh.

Und obwohl die beiden Hosen auf jeden Fall am bequemsten von all meinen Yoga Parts sind, da zog ich sie nicht so oft an. In meinem Kopf war dieses: „Zu schade”. Wenn ich also nur zu Hause schnell eine 20 Minuten Session einlegte, dann zog ich eher eine andere an. Dann bleibt die neue Hose länger schön (auch fürs nächste berufliche Shooting) und ist nicht so schnell an den Knien „durchgeschrubbert”.

An einem Tag dachte ich mir dann aber: So ein Quatsch. Denn jedes Mal, wenn ich diese ultra bequemen Hosen anhatte, fühlte sich das sowas von gut an. Wenn ich sie so großartig finde, sollte ich sie doch nicht „aufbewahren”, sondern möglichst oft tragen.

Witzigerweise sprach ich mit Sophie darüber und ihr ging es genau so. „Die hatte ich noch nicht so oft an, weil sie mir fast zu schade ist.”

Klar, es spricht nichts gegen den Champagner im Kühlschrank für die bestandene Prüfung

Aber ich finde es ist so wichtig, dass wir schöne Dinge, die wir uns gegönnt haben, auch so richtig genießen. Auch im Alltag. Und nicht nur zum „besonderen Anlass”.

Seitdem trage ich die Yoga Hosen ständig. Und klar, sie sind vielleicht schon ein wenig von der Wäsche ausgebleicht. Aber dafür genieße ich jedes Mal in ganz schnöden Alltagssituationen, wie bequem sie doch sind.

Natürlich sage ich jetzt nicht, dass Du die teure Designerhandtasche als Windeltasche an den Kinderwagen hängen sollst und so richtig vollstopfen.

Aber ich finde, wir warten zu oft auf „besondere Anlässe” – auch wenn es um materielle Dinge geht.

Lasst uns den guten Wein auch einfach mal an einem Freitagabend mit den Liebsten aufmachen. Und einfach selbst unseren „besonderen Anlass” kreieren.

Bild: Dennis Kayser


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

1 Kommentare

  • Jules

    30. September 2021 at 10:20

    Du sagst es!! 😃
    Danke, dass du immer wieder die richtigen Worte zum Thema findest und einem so aus der Seele sprichst! ♥️ Das Leben ist zum Leben da! 🥳

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.