Ich kann mich auch für Body Positivity stark machen, wenn ich schlank bin

In: Life at 30
body positivity suelovesnyc_susan_fengler_body_positivity

„Du kannst da ja nicht mitreden, du bist ja fast schon Size Zero.” Doch! Ich kann mich auch für Body Positivity stark machen. Auch wenn ich schlank bin.

Ich bin genervt. Vom Magerwahn. Von je dünner je besser. Das habe ich schon oft betont. Ich bin allerdings auch von etwas anderem genervt. Nämlich, dass mir Body Positivity quasi abgesprochen wird. „Du bist doch so schlank. Da kannst Du gar nicht mitreden.”

Body Positivity kennt keine Kleidergrößen!

Natürlich hilft es dem positiven Körperbewusstsein, dass ich wegen Sport, Genen… noch nie den gesellschaftlichen Druck spürte, eine Diät machen zu müssen. Aber glaubt ja nicht, dass man nicht immer etwas an seinem Körper finden könnte, an dem man etwas auszusetzen hat. Nur weil ich offensichtlich in das von der Gesellschaft diktierte „Kleidergrößen-Muster” passe, heißt das nicht, dass ich bei dem Thema nicht mitreden darf oder kann.

Body Positivity hat nicht nur etwas mit Gewicht zu tun. Sondern mit der persönlichen Selbstwahrnehmung. Und da können einen Akne, ein schwaches Bindegewebe oder Krampfadern genau so belasten wie Kilos. Die „perfekte Frau” hat doch schließlich keine Pickel. Und schon gar keine Dellen am Po. Wo denken wir hin.

Genau so sehr wie wir von dem „Jede-Frau-muss-aussehen-wie-ein-Model”-Wahnsinn (also die gephotoshoppte Version natürlich!) loskommen müssen, müssen wir auch aufhören uns gegenseitig runterzuziehen.

Wir müssen uns gegenseitig stark machen – nicht schlecht reden, nur um uns besser zu fühlen

Statt einer Freundin oder Kollegin, die schlank ist, zu sagen, dass sie beim Thema Body Positivity ja gar nicht mitreden kann, lieber einmal kurz reflektieren. Vielleicht hat sie ganz andere Sorgen und Nöte, wenn es um ihren Körper geht. Und selbst wenn nicht. Für eine gesunde und positive Körperwahrnehmung zu kämpfen, sollte doch jedem gestattet sein. Und ist so wichtig!

Also lasst uns lieber gemeinsam Positive Vibes versprühen. Sagt Eurer Bekannten, wie gut Ihr das Sommerkleid steht. Habt mit Freundinnen Spaß im Freibad, ganz ohne Körperanalyse (eigene und andere). Und esst was Euch schmeckt. Nicht das, auf dem groß kalorienreduziert steht. Wir müssen das Vergleichen und Lästern lassen. Denn schön ist für mich ein schöner Charakter. Kind is beautiful!

„I’ve finally recognized my body for what it is: a personality-delivery system, designed expressly to carry my character from place to place, now and in the years to come.” –Anna Quindlen


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.