Life beyond 30: Neuanfang
In: Life beyond 30
Als ich eben die richtigen Worte für den Neustart der Kolumne suchte, da spuckte mein Drucker einfach so eine leere Seite aus. Blank page. Ein neues Kapitel. Es könnte passender nicht sein.
Wie sehr ich es vermisst habe, hier für euch die Kolumnen zu schreiben, das merke ich gerade genau in diesem Moment. Den Relaunch der „Life at 30″ Kolumne als „Life beyond 30″ Kolumne hatte ich zeitlich etwas verschoben. Und das hatte einen Grund. Die Worte, die ich hier tippe, sind immer so direkt aus dem Herzen und aus dem Bauch heraus, dass es mir einfach in den letzten Wochen schwer fiel, sie aufs digitale Papier zu bringen. Zu vieles war unklar und unsicher. So vieles im Kopf, das geordnet werden musste. Das letzte Jahr brachte im Winter noch einmal eine private Wendung, die einige Zeit brauchte, bis sich Klarheit einstellen konnte. Der ganze Prozess war im wahrsten Sinne kräftezehrend und (wortwörtlich) so schwer zu verdauen, dass ich schlicht nicht die Energie hatte, hier Worte zu finden. Aber jetzt fühlt sich passend zum neuen Jahr ein Neuanfang richtig an.
Ich bin zurück. Zwar nicht mit Su(e)perpower, aber hey, das müssen wir von uns auch nicht immer erwarten. Ein Schritt nach dem anderen und zwischendurch vielleicht auch mal kurz im Schneematsch versinken, bevor es mit dem nächsten festen Schritt weitergeht.
Aber vorher noch ein kurzer Blick zurück… Mein letztes Jahr startete mit meinem ersten eigenen Buch und einer Lesereise quer durch Deutschland und die 25hours Hotels, die mich auch heute noch so erfüllt im Rückblick. Ganz ehrlich: Ein „Less Stress” Buch herauszubringen und zu vermarkten, das war gar nicht wenig stressig. So viel Ehrlichkeit darf sein. Ich bekomme allerdings auch jetzt nach all den Monaten immer noch so unglaublich positives Feedback zu meinem Buch von euch und so viel Support, was einfach wunderschön ist. Jede einzelne Rezension, jede private Nachricht bei Instagram und jeder Kommentar bedeutet mir immer wieder aufs Neue so viel. Und gibt mir auch Kraft und Energie für eine gerade sehr herausfordernde Phase meines Lebens.
Kräftezehrend war in den letzten beiden Jahren nicht nur das monatliche Pendeln zwischen Hamburg und Mannheim und zwei Wohnungen (ein Teil meines Buches schrieb ich sogar im ICE). Es gibt auch eine familiäre Situation, die mich seit Jahren sehr belastet. Und dann kam vor Kurzem noch eine Trennung nach fast zwanzig gemeinsamen Jahren dazu – verpackt in eine emotionale Achterbahnfahrt, die unglaublich kräftezehrend war.
Das neue Jahr wird für mich vor allem eins: ein Neuanfang
Ein neues Kapitel. Wohl im absolut wahrsten Sinne des Wortes.
Obwohl ich gleichzeitig Business-Entscheidungen treffe und das neue Jahr plane (zum Beispiel ein Retreat im Herbst in Süditrol!), eine Zweizimmerwohnung in Hamburg suche (bin über jeden Tipp und jede Empfehlung sehr dankbar!). Mir den Schnee von den Schultern und Schuhen schüttele und versuche bei all dem wieder zu mehr Energie zu kommen, da freue ich mich auch auf den Neuanfang. Habe mir beim letzten Silvester mit Blick über Hamburg in der alten Wohnung überlegt, was ich loslassen will. Und will neue Prioritäten setzen für das neue Jahr.
Weil ich weiß, dass ihr euch schon seit Längerem einen Grenzen setzen/People Pleasing Kurs wünscht, plane ich auch gerade etwas für euch. Und verbinde diesen Online-Kurs für euch direkt mit dem Thema Prioritäten, denn ich merke selbst gerade, dass wir die Erlaubnis brauchen, uns zum Jahresstart erst einmal langsam zu sammeln. Und dann Prioritäten für uns und unser Jahr zu setzen. Merkt euch schon einmal die letzte Januarwoche für ein digitales Zusammenkommen vor. Impulse zu Prioritäten und Grenzen fürs neue Jahr. Lasst uns durch Selbstreflexion Ordnung in den Kopf bringen. Habe so Lust euch dahingehend zu inspirieren. Wenn du den Kurs nicht verpassen willst, dann schreib mir schon einmal eine Mail an Sue@Suefengler.de mit dem Betreff: Prio Ich. Dann gebe ich dir auf jeden Fall mit allen Infos Bescheid.
Hier ist deine Erinnerung, dass du nicht sofort in der ersten Januarwoche mit voller Power durchstarten musst. Es nicht darum gehen sollte, immer perfekt zu funktionieren. Sondern zu leben. Vielleicht auch ein Kapitel zu akzeptieren, das herausfordernd ist, weil nur so am Ende die Story Sinn ergibt…
P.s. Merk dir auch unbedingt schon einmal den 29.10. bis 1.11.2026 vor. Mein erstes Less Stress Retreat in Südtirol! Und das in einem so besonderen Boutique-Hotel mit dem besten Essen und Sauna mit direktem Blick auf den See. Bis Ende Februar kannst du dir den Early Bird Deal sichern (schreib ihnen einfach eine Mail) – schau mal hier.
Bild: Sophie Wolter
Look Sue: Pullover „Nordlicht”, „Mabel” Boots von „Bär” (Anzeige/Produktnennung)
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
-
Die Life at 30 Kolumne wird: Life beyond 30!
20. November 2025
-
Das Ende der Life at 30 Kolumne?
20. Oktober 2025
-
Life at 30: Was für meine Sport-Routine so ein Gamechanger war?
3. Oktober 2025
0 Kommentare
Hinterlasse ein Kommentar






Schreibe einen Kommentar