Geht nicht! Wir sind doch Europa…

In: Lifestyle
Europa Brexit

Der Brexit, also der EU-Ausstieg Großbritanniens, hat Europa einen dicken Kratzer verpasst. Und uns! Schließlich sind wir doch alle auch Europäer…

Mensch, Brexit! Wir sind doch Europa

In unserer zusammengewachsenen Welt fühle ich mich nicht nur als Deutsche. Als Deutscher schwingt schließlich auch immer unsere Vergangenheit mit und selbst bei der Fußball-EM muss man sich für ein wenig Nationalgefühl schon rechtfertigen. Da ist es doch super, dass ich nicht nur Deutsche bin, sondern auch Europäerin.

Meine Freunde leben in London oder gehen mal eben für ein Auslandssemester nach Paris. Wenn ich zur Mailand Fashion Week fliege im September, brauche ich nur meinen Personalausweis (der bis dahin hoffentlich endlich mal verlängert wurde). Im August nach Kopenhagen auch. Das ist für mich Freiheit, das ist für mich Gemeinschaftsgefühl, das ist für mich ziemlich cool.

Wir sollten doch alle zusammenwachsen: wirtschaftlich, politisch und menschlich. Stattdesssen heisst es jetzt Brexit (ein hässliches Wort), see (E)U later. Was das für uns bedeutet, das werden wir wohl erst nach den zwei Jahren Austrittsphase merken. Ich als Europäerin hoffe, dass es jetzt nicht andere Länder Großbritannien gleich tun.

Gerade jetzt brauchen wir Europa und die EU. Damit wir zusammen stark sind. Gemeinsam kluge Entscheidungen treffen können.

Why don’t (E)U see that, too?!



0 comments

Leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *