Du kannst nicht immer alles beeinflussen …

In: Lifestyle
Kolumne beeinflussen suelovesnyc_blog_kolumne_journalistin_hamburg_beeinflussen

Was ich mir diese Woche wieder einmal vor Augen führen musste? Du kannst nicht immer alles beeinflussen. Und das ist manchmal hart.

Ich bin kein Kontrollfreak wie Monica aus Friends (Sorry, Mon!), aber es passt wohl zu meiner direkten Art, dass ich auch gern mal die Kontrolle übernehme. Zum Beispiel meine Freizeit plane und das Essengehen mit Freunden organisiere.

Was für mich dann manchmal nicht gerade einfach ist, ist die Tatsache, dass man nicht alles immer kontrollieren kann.

Wenn ich etwas nicht beeinflussen kann, dann nagt das an mir

Obwohl, das ist nicht der richtige Ausdruck. Vielmehr arbeitet es in mir. Irgendwie ist es unterbewusst da und man denkt im Laufe des Tages immer wieder daran. Kennt Ihr das?

So kann ich es zum Beispiel nicht beeinflussen, wenn ich einer Print-Journalistin im Interview professionelle fundierte Antworten liefere, sie meine Zitate dann in einem Artikel aber so einbaut, wie es Ihr gerade passt und wilde Vermutungen aufstellt.

Ich kann auch das Wetter an meinem Hochzeitstag nicht beeinflussen. Wenn Hamburg gerade an dem Samstag wieder Dauerregen beschließt, dann kann ich es einfach nicht ändern.

Und ich kann nicht beeinflussen, in welche Schubladen mich Menschen stecken, dass sie mir meine journalistischen Kenntnisse absprechen, nur weil ich auf Instagram aktiv bin. Manchmal kann ich das Wort Influencer einfach nicht mehr hören…

Ich kann auch nicht beeinflussen, was frustrierte Facebook-User über mich schreiben, nur weil ich ein wenig durch meine Arbeit in der Öffentlichkeit stehe.

Einige Dinge kann ich einfach nicht kontrollieren. Das fällt mir schwer. Da ist dann dieser Klotz im Magen. Da muss ich an mir arbeiten. Hätte gern ein noch dickeres Fell. Stattdessen mache ich einfach weiter, versuche mir treu zu bleiben. Das ist wohl der beste Weg.

Bild: Dennis Kayser



0 comments

Leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares